Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neubau-der-a-72-article763.html

Thema: Verkehr


Neubau der A 72

"Die A 72 von Chemnitz nach Leipzig stellt für den Verkehr und wirtschaftlich eine wichtige Verbindung dieser Zentren dar", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, am Freitag beim ersten Spatenstich zum Neubau der Autobahn. Die Bundesautobahn A 72 Chemnitz - Leipzig werde als überregionale Verkehrsverbindung durch die EU-Osterweiterung noch an Bedeutung gewinnen.

Durch die großräumigen Ortsumgehungen im Zuge der A 72 würden die bestehenden Ortsdurchfahrten erheblich entlastet. Zusätzlich werde der westsächsische Wirtschaftsraum Zwickau-Chemnitz-Leipzig durch den Bau dieser Autobahn wesentlich gefördert.

"Neben der A 17 und der A 38 ist mit dem heutigen Tag nunmehr das dritte Autobahn-Neubauprojekt im Freistaat Sachsen im Bau. Für das Gesamtprojekt der A 72 von der A 4 bei Chemnitz bis nach Leipzig werden nach heutigen Erkenntnissen ca. eine halbe Milliarde Euro an Investitionen erforderlich sein", erklärte Iris Gleicke.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neubau-der-a-72-article763.html