Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kimi-raeikkoenen-gewinnt-gp-japan-vom-17-startplatz-article7598.html

Thema: Motorsport


Kimi Räikkönen gewinnt GP Japan vom 17. Startplatz

F1 Suzuka: Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes siegt vor den Renault-Fahrern Giancarlo Fisichella und Weltmeister Fernando AlonsoTeam McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen hat den Grand Prix von Japan gewonnen, nachdem er vom 17. Startplatz ins Rennen gegangen war.

Der Start: Juan Pablo und Kimi waren als Erster und Zweiter des letzten Grand Prix als Letzte im Qualifying auf der Strecke und waren durch heftigen Regen im letzten Teil des Qualifyings ohne Chance. Sie starteten deshalb von den Plätzen 17 und 18. Kimi war am Ende der ersten Runde Zwölfter. Juan Pablo lag in der Schikane vor Start und Ziel neben Jacques Villeneuve (Sauber-Petronas), wurde abgedrängt und krachte in die Reifenstapel. Danach neutralisierte das Safety Car das Rennen.

Das Rennen: Am Ende der siebten Runde wurde das Rennen wieder frei gegeben. Bis zum 14. Umlauf verbesserte sich Kimi auf Platz sieben hinter Michael Schumacher (Ferrari) und Fernando Alonso (Renault). In der 24. Runde lag Kimi auf Platz zwei weniger als eine halbe Sekunde hinter Michael Schumacher, nachdem die Fahrer davor ihre ersten Boxenstopps eingelegt hatten.

Beide fuhren am Ende der 26. Runde zu ihren ersten Stopps herein. Kimi nahm das Rennen nach 8.3 Sekunden Standzeit als Sechster wieder auf. Der Finne überholte Michael Schumacher eingangs Runde 30 und übernahm Platz vier. Nachdem der Führende Giancarlo Fisichella (Renault) in der 38. Runde seinen zweiten Boxenstopp eingelegt hatte, führte Jenson Button (BAR-Honda) vor Mark Webber (BMW-Williams) und Kimi. Das Trio lag innerhalb von 1.1 Sekunden. Button und Webber kamen im 41. Umlauf an die Box und Kimi übernahm die Spitze. In der 44. Runde fuhr er in 1:31.540 die schnellste Rennrunde. Einen Umlauf später legte er in 4.9 Sekunden seinen zweiten Boxenstopp ein und beschleunigte als Zweiter hinter Fisichella auf die Strecke. Innerhalb von fünf Runden reduzierte Kimi den Abstand auf unter eine Sekunde und überholte Fisichella eingangs der letzten Runde außen herum.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen:"Das war zweifellos eines meiner besten Rennen. Es war sehr anstrengend, aber es hat riesig Spaß gemacht. Nach den ganzen Problemen im Regen des Qualifyings ist der Sieg einfach fantastisch. Ich habe so hart wie möglich attackiert und dabei lief das Auto immer besser. Nach meinem zweiten Boxenstopp habe ich schnell auf Giancarlo Fisichella aufgeholt. Eingangs der letzten Runde sah ich meine Chance und es hat funktioniert. Jetzt freue ich mich auf ein spannendes Saisonfinale in China. Wir werden alles geben, um den Konstrukteurstitel zu gewinnen."

Juan Pablo Montoya:"Das war enttäuschend. Ich bin gut gestartet und in den ersten beiden Kurven wurde es etwas eng. Ich glaube, Kimi und ich haben uns leicht berührt, aber es ging zunächst alles gut. Dann verpasste Jacques Villeneuve die Schikane und drängte mich von der Strecke. Das wars."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:"Das war Kimis bestes Rennen und eine sehr schöne Belohnung für das Team nach einem sehr schwierigen Wochenende. Juan Pablo fiel nach einem Unfall mit Jacques Villeneuve aus, der Vorgang wird von den Rennkommissaren untersucht. Ich gehe davon aus, dass sie in der Schuldfrage unserer Meinung sind."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Glückwunsch an Kimi und das ganze Team zu dieser herausragenden Leistung. Beide Fahrer hatten mit ihren Positionen am Ende der Startaufstellung ein großes Handicap und als eine Folge davon fiel Juan Pablo im Gerangel der ersten Runde aus. Kimi musste sich durch viel Verkehr kämpfen. Die Strategie des Teams hat ihm geholfen und er hat alles gegeben. Wie er Giancarlo Fisichella außen herum überholt hat, war eines der besten Manöver seit langer Zeit, wahrscheinlich seit Mika Häkkinen in Spa 2000. Danke an Michelin zu einer Spitzenleistung, es ist ihr erster Formel-1-Sieg in Japan. Danke an alle im Team – nächste Woche in China geben wir alles."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kimi-raeikkoenen-gewinnt-gp-japan-vom-17-startplatz-article7598.html