Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-steigert-im-september-auslieferung-weltweit-um-3-5-prozent-article7590.html

Thema: Wirtschaft & Handel


VW steigert im September Auslieferung weltweit um 3,5%

Volkswagen hat im September die Zahl der an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge weltweit deutlich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 290.000 Autos und damit 3,5 Prozent mehr ausgeliefert. "Die Zahlen belegen, dass unsere Modelloffensive in Europa verstärkt Kunden überzeugt", sagte VW-Vertriebsvorstand Dr. Georg Flandorfer in Wolfsburg. Seit Jahresbeginn lieferte die Marke Volkswagen weltweit 2,256 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.

Besonders in Deutschland zeige sich der Erfolg von Volkswagen. "Fast jeder fünfte Neuwagenkunde hat sich im September für einen Volkswagen entschieden. Damit haben wir die Auslieferungen im September um 8,7 Prozent auf 50.500 Fahrzeuge steigern können", sagte Flandorfer. Seit Jahresbeginn liege die Zahl mit 394.000 um 6,9 Prozent im Plus. "Es kommen zwei Effekte zusammen. Erstens haben wir inzwischen die jüngste Modellpalette aller Zeiten. Die neuen Modelle wie Golf Plus, Polo, Fox oder Jetta sowie Passat und Passat Variant sind in den wichtigen Volumensegmenten sehr attraktive Fahrzeuge, die uns Rückenwind geben - auch für den übrigen Jahresverlauf. Zweitens ist Volkswagen nach einer soeben veröffentlichten Studie des Magazins Stern über alle Branchen hinweg nach wie vor die sympathischste Marke in Deutschland."

Auch in anderen Regionen konnte Volkswagen die Auslieferungen an Kunden zum Teil erheblich steigern. So wurden im europäischen Ausland im September mit 98.500 Fahrzeugen 8,6 Prozent mehr Autos verkauft. "In den USA gelang eine Trendumkehr mit den neuen Modellen Jetta und Passat. Wir liegen im September 3,7 Prozent im Plus", so Flandorfer. Noch deutlich besser entwickele sich die Region Südamerika/Südafrika. Hier legte Volkswagen um 8,7 Prozent auf 43.000 Fahrzeuge zu. Im nach wie vor von harten Rabattschlachten geprägten chinesischen Markt gingen die Auslieferungen um 7,5 Prozent auf 46.500 Fahrzeuge zurück, was aber nach wie vor die Marktführerschaft bedeutet.

Nach den ersten drei Quartalen lag die Zahl der Fahrzeugauslieferungen an Kunden weltweit nur noch um 0,7 Prozent hinter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Betrachte man die Zahlen ohne den schwierigen chinesischen Markt, liege die Marke Volkswagen schon jetzt weltweit mit 2,1 Prozent im Plus.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-steigert-im-september-auslieferung-weltweit-um-3-5-prozent-article7590.html