Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/anmeldefrist-fuer-groessten-weltweiten-schulwettbewerb-laeuft-ab-article7561.html

Thema: Info & News


Anmeldefrist für größten weltweiten Schulwettbewerb läuft ab

Die Anmeldefrist für den Mondialogo School Contest läuft noch bis zum 24. Oktober 2005. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren. Ziel der von DaimlerChrysler und UNESCO ins Leben gerufenen globalen Initiative ist der Dialog junger Menschen verschiedener kultureller Herkunft, die über Kontinente hinweg an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Die Beschäftigung mit fremden Kulturen soll die Schüler neugierig machen und Werte wie Verständnis, Respekt und Toleranz vermitteln. Botschafter der Initiative sind unter anderem der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho und sein schwedischer Kollege Henning Mankell. Anmeldeunterlagen gibt es unter www.mondialogo.org

Teilnehmenden Schulen wird nach der Anmeldung ein Partnerteam aus einem anderen Land oder Kontinent zugelost. Beide Teams sollen miteinander in Kontakt treten, sich auf ein gemeinsames Projektthema einigen und im permanenten Austausch dieses Thema bearbeiten. Auf Basis des Dialogs zwischen den Kulturen entsteht ein gemeinsames, kreatives Projektergebnis: Musik- oder Theaterstücke, Collagen, Fotodokumentationen, Skulpturen oder Internetseiten – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als zentrales Dialog-Medium für den Wettbewerb dient das fünfsprachige Internet Portal unter www.mondialogo.org.

Schüler und Lehrer besonders engagierter Schulen fliegen im November 2006 nach Mexiko zum internationalen Mondialogo Symposium, bei dem sich die Partnerteams persönlich begegnen. Nach mehrtägigen Workshops und gemeinsamen Aktivitäten werden dort die drei besten Partnerteams im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit Geldpreisen in Höhe von 500, 1000 und 1500 EUR geehrt. Beim ersten Mondialogo School Contest hatten 2003/2004 rund 25.000 Schüler aus 126 Ländern teilgenommen und ihn zum größten weltweiten Schülerwettbewerb werden lassen. DaimlerChrysler hat die weltumspannende Initiative Mondialogo 2003 zusammen mit der Weltkulturorganisation UNESCO ins Leben gerufen, um den Dialog von Menschen unterschiedlicher Kultur, Sprache, Herkunft und Religion zu fördern und für Verständnis, Respekt und Toleranz zu werben.

Mondialogo besteht neben dem School Contest aus einem globalen Ingenieurwettbewerb für nachhaltige technische Verbesserungen in Entwicklungsländern, dem Mondialogo Engineering Award, und einem fünfsprachigen Internetportal mit interkulturellem Themenmagazin.

Anfang September 2005 wurde die Initiative vom internationalen Kommunikationsverband IVCA in London mit dem "Clarion Award 2005" ausgezeichnet. Mit Mondialogo sei ein "herausragender globaler Beitrag zur Debatte über ethische Werte und Nachhaltigkeit geleistet worden", hieß es.

Weitere Informationen unter www.mondialogo.org

Kontakt: UNESCO

  • Sue Williams
    • Phone: +33 (0)1 45 68 17 06
    • Fax: +33 (0)1 45 68 56 59
    • s.williams@unesco.org

DaimlerChrysler AG

  • Ursula Mertzig-Stein
    • Phone: +49 (0)711/17-93315
    • Fax: +49 (0)711/17-94531
    • ursula.mertzig-stein@daimlerchrysler.com

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/anmeldefrist-fuer-groessten-weltweiten-schulwettbewerb-laeuft-ab-article7561.html