Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-pilot-rovanperae-auf-platz-5-bei-rallye-japan-article7532.html

Thema: Motorsport


Mitsubishi Pilot Rovanperä auf Platz 5 bei Rallye Japan

"Unser Sport ist nie einfach, aber diese Rallye war wirklich hart", berichtete Harri Rovanperä im Ziel der Rallye Japan, dem 13. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft. Nach 26 Prüfungen über rauen Schotter belegte der Finne Platz fünf. Mitsubishi Teamkollege Gilles Panizzi eroberte bei seinem ersten Wettkampf-Einsatz seit der Zypern-Rallye im Mai Platz elf. Gigi Galli im dritten Lancer WRC lag zu Beginn des Abschlusstages auf Platz vier, schied jedoch drei Prüfungen vor dem Ziel mit einem Aufhängungsschaden aus.

Wechselhaftes Wetter rund um das Rallye-Zentrum Obihiro auf der nordjapanischen Insel Hokkaido verwandelte einige Strecken in Rutschbahnen und erschwerte die Reifenwahl. Nichtsdestotrotz feierte Rovanperä vier Prüfungssiege und markierte zahlreiche weitere Top-5-Zeiten. Ein abgewürgter Motor und ein Ausrutscher auf der Abschlussetappe verhinderten jedoch einen möglichen Podiumserfolg. Der war auch für Gigi Galli greifbar. Der Italiener fuhr konstant schnelle Zeiten und gewann am ersten Tag eine Prüfung. Doch 50 Kilometer vor dem Ziel kam er von der Ideallinie ab. "Wir haben irgendetwas getroffen, keine Ahnung, was es genau war. Dabei haben wir uns die Aufhängung irreparabel beschädigt", berichtete Galli. Gilles Panizzi war mit seiner Leistung insgesamt zufrieden, auch wenn er den Sprung in die Top-10 knapp verpasste. "Nach der langen Pause musste ich mich erst wieder mit dem Auto zurecht finden, das für meinen Fahrstil nicht aggressiv genug ist. Ich war aber von Tag zu Tag besser unterwegs", erklärte der Asphalt-Spezialist aus Frankreich.

Vor dem WM-Finale Mitte November in Australien kehrt die Drift-Weltliga für zwei Asphaltläufe nach Europa zurück. Insbesondere die Rallye Korsika (20. bis 23. Oktober) stellt mit ihren vielen Kurven eine besondere Herausforderung für Auto und Fahrer dar. Mitsubishi wird dort erneut mit drei Lancer WRC05 antreten. Die Cockpits besetzen erneut Harri Rovanperä, Gigi Galli und Gilles Panizzi.

Vorläufiger Endstand Rallye Japan (26 Prüfungen, 350/1614 km WP/Ges.)

  • 1.) Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, 3:25.32,0 Std.
  • 2.) Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, + 1.22,1 Min.
  • 3.) Atkinson/Macneall (AUS/AUS), Subaru Impreza WRC, + 2.40,0 Min.
  • 4.) Duval/Smeets (B/B), Citroën Xsara WRC, + 2.59,4 Min.
  • 5.) Rovanperä/Pietiläinen (FIN/FIN), Mitsubishi Lancer WRC, + 3.59,8 Min.
  • 6.) Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 4.32,3 Min.
  • 7.) Kresta/Tomanek (CZ/CZ), Ford Focus WRC, + 5.32,0 Min.
  • 8.) Carlsson/Andersson (S/S), Peugeot 307 WRC, +6.39,1 Min.
  • 11.) Panizzi/Panizzi (F/F), Mitsubishi Lancer WRC, + 13.56,8 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-pilot-rovanperae-auf-platz-5-bei-rallye-japan-article7532.html