Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/tom-kristensen-schnellster-audi-pilot-in-istanbul-article7527.html

Thema: Motorsport


Tom Kristensen schnellster Audi Pilot in Istanbul

Audi A4 DTM (Audi Sport Team Abt), Tom KristensenDer neue Grand Prix-Kurs in Istanbul begeistert auch die DTM-Piloten: Nach dem ersten Testtag beim türkischen DTM-Gastspiel schwärmten alle acht Audi Werksfahrer von der 5,228 Kilometer langen Strecke. Dass sich die DTM-Fans auf ein weiteres spannendes Rennen freuen dürfen, zeigte sich am Freitag ebenfalls: Am Ende der beiden je 90-minütigen Test-Sessions im "Istanbul Park" lagen die schnellsten 16 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde.

Die Bestzeit im ersten Test am Vormittag erzielte Frank Stippler im Vorjahres-A4 des Audi Sport Team Joest. Allan McNish im Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline folgte lediglich 0,059 Sekunden dahinter auf Position zwei. Schnellster Audi Pilot im zweiten Test am Nachmittag war Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen auf Platz zehn.

Tabellenführer Mattias Ekström wurde am Freitag auf Rang 17 notiert. Genau wie seine Teamkollegen konzentrierte sich der Titelverteidiger allerdings vor allem darauf, möglichst viele Daten auf der für alle DTM-Piloten neuen Strecke zu sammeln. Wer über Nacht am meisten daraus macht, wird sich am Samstag beim Qualifying zeigen. Die ARD überträgt ab 14 Uhr live aus Istanbul.

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt #5)

  • 9. Platz / 10. Platz, 1.47,987 Min.

"Die Strecke ist unglaublich – die beste neue Strecke, auf der ich je gefahren bin. Als schnellster Audi Pilot nur Zehnter zu sein, ist natürlich nicht wunschgemäß. Aber wir haben heute viel am Auto gearbeitet. Das Performance-Fenster ist auf diesem Kurs sehr klein. Ich bin sicher, dass wir morgen da sein werden."

Frank Stippler (Audi Sport Team Joest #19)

  • 1. Platz / 12. Platz, 1.48,153 Min.

"Die Strecke ist sehr schwierig, bisher komme ich mit ihr jedoch ganz gut klar. Vor allem heute Morgen lief es gut. Jetzt müssen wir hart daran arbeiten, dass wir das Ergebnis konservieren können. Denn wie immer geht es sehr eng zu."

Allan McNish (Audi Sport Team Abt #6)

  • 2. Platz / 13. Platz, 1.48,191 Min.

"Die Strecke ist interessant und technisch anspruchsvoll. Das gefällt mir. Zu Beginn hat mein A4 etwas übersteuert, das haben wir im Laufe des Tages in den Griff bekommen. Für mich war es ein recht guter Freitag."

Pierre Kaffer (Audi Sport Team Joest Racing #15)

  • 16. Platz / 14. Platz, 1.48,317 Min.

"Es macht einen Riesenspaß, hier zu fahren. Ich fühle mich sehr wohl auf dieser Strecke, auch das Auto funktioniert gut. Jetzt müssen wir sehen, was wir morgen im Qualifying herausholen können. Die langen Geraden sind nicht so unser Ding, in Turn 8 können wir aber einiges wettmachen."

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline #1)

  • 8. Platz / 17. Platz, 1.48,460 Min.

"Die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Wir haben heute viele verschiedene Dinge ausprobiert und dabei einiges gelernt. Jetzt gilt es, aus den gesammelten Daten für morgen die richtigen Schlüsse zu ziehen."

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline #2)

  • 19. Platz / 18. Platz, 1.48,623 Min.

"Die Strecke in Istanbul ist wirklich toll und macht sehr viel Spaß. Mein Auto liegt eigentlich sehr gut, im Augenblick fehlt einfach noch etwas der Speed. Wir werden bis morgen daran arbeiten."

Christian Abt (Audi Sport Team Joest Racing #14)

  • 20. Platz / 19. Platz, 1.49,198 Min.

"Der Kurs ist klasse, aber heute war irgendwie nicht mein Tag. Für das Rennen haben wir eine gute Abstimmung gefunden, für das Qualifying müssen wir uns noch etwas einfallen lassen."

Rinaldo Capello (Audi Sport Team Joest #18)

  • 12. Platz / 20. Platz, 1.49,395 Min.

"Heute früh hatte ich etwas zu starkes Untersteuern. Im zweiten Test haben wir das Setup verbessert. Mit alten Reifen bin ich sehr gute Rundenzeiten gefahren, mit neuen Reifen war ich jedoch viel langsamer. Da hat irgendetwas nicht gestimmt."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): "Istanbul ist für alle Neuland. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und eine Bereicherung für die DTM. Heute ging es vor allem darum, möglichst viele verschiedene Dinge auszuprobieren und Daten zu sammeln. Das haben wir getan."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest): "Heute früh hatten wir ein paar kleinere Probleme, die wir am Nachmittag abstellen konnten. Ich glaube nicht, dass wir hier in die Super Pole kommen können – aber die hat uns ohnehin noch kein Glück gebracht."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Heute haben alle versucht, die neue Strecke kennen zu lernen und möglichst viele Daten zu sammeln. Die müssen wir nun auswerten, um morgen im Qualifying das Beste daraus zu machen. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Strecke im Laufe des Tages immer mehr Grip bekommen hat."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/tom-kristensen-schnellster-audi-pilot-in-istanbul-article7527.html