Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rekordfahrer-steuert-vw-caravelle-mit-1-tankstopp-rund-2-500-km-article7468.html

Thema: Info & News


Rekordfahrer steuert VW Caravelle mit 1 Tankstopp rund 2.500 km

Im Auto von Hannover nach Istanbul mit nur einem Tankstopp: Was unmöglich erscheint, will der Rekordfahrer Gerhard Plattner in die Tat umsetzen. In Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), hat er sich vorgenommen, mit einem Serien-Caravelle rund 2.500 Kilometer zu fahren. Dabei will er trotzdem eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde erreichen. Dank der Wirtschaftlichkeit des 77-kW-TDI-Motors sollen dafür zwei Tankfüllungen mit je 80 Litern ausreichen. Am heutigen Montag ist Plattner gestartet, am Donnerstag, 29. September, wird er Istanbul erreichen.

Plattner darf nicht mehr als sechs Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrauchen, um sein Ziel zu erreichen. Der ADAC wird den Tank des Caravelle in Hannover verplomben, beim Tankstopp nach ca. 1.200 Kilometern in Ungarn wird die Verplombung durch den dortigen Automobilclub auf Unversehrtheit geprüft, geöffnet, und der Tank wird erneut im Beisein eines Gutachters verplombt und in Istanbul wiederum von einem ADAC-Experten entsiegelt.

Die Reise führt von Hannover aus über Tschechien durch die Slowakei, Ungarn, Serbien und Montenegro und Bulgarien bis in die Türkei. Die Verplombung in Hannover nahm Hans-Henry Wieczorek, Geschäftsführer des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, heute vor dem Kunden Center von Volkswagen Nutzfahrzeuge persönlich vor. In Istanbul wird Gerhard Plattner von Vertretern des türkischen Volkswagen-Generalimporteur Dogus und Journalisten willkommen geheißen werden. "Gerade im Hinblick auf die derzeitigen Mineralölpreise ist es uns ein Anliegen, zu demonstrieren, wie überaus sparsam im Verbrauch unsere Fahrzeuge sind", erklärte Dr. Bernd Wiedemann, Sprecher des Vorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zudem passe das Fahrtziel hervorragend zur Bedeutung der Türkei für VWN, da das Land einer der größten Auslandmärkte von Volkswagen Nutzfahrzeuge sei. Allein 2004 seien über 26.500 leichte Nutzfahrzeuge in der Türkei verkauft worden.

Das Guinness Buch der Rekorde bezeichnete Gerhard Plattner als "den vielseitigsten Autofahrer der Welt". Die Rekordbibel begründet diese Bezeichnung damit, dass Plattner nicht nur zahlreiche Sparrekorde, sondern auch eine Reihe von Geschwindigkeits-Bestleistungen hält. Somit ist gut vorgesorgt, dass Plattner trotz Sparfahrt mit seinem Fahrzeug pünktlich zur türkischen Markteinführung des T5-Caravelle am 29. September 2005 in Istanbul eintrifft.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rekordfahrer-steuert-vw-caravelle-mit-1-tankstopp-rund-2-500-km-article7468.html