Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/doppelsieg-fuer-mclaren-mercedes-beim-grand-prix-von-brasilien-article7459.html

Thema: Motorsport


Doppelsieg für McLaren-Mercedes beim Grand Prix von Brasilien

Kimi Räikkönen, Zweiter (links) und sein McLaren-Mercedes Teamkollege Juan Pablo Montoya, Sieger (Mitte) mit Weltmeister Fernando Alonso, Renault, DritterDas Team McLaren Mercedes hat beim Grand Prix von Brasilien einen Doppelsieg erzielt und damit die Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft übernommen. Nach 71 Runden siegte Juan Pablo Montoya mit 2.5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Fernando Alonso (Renault) wurde Dritter und sicherte sich mit uneinholbaren 117 Punkten den Fahrertitel. Für Juan Pablo ist es der dritte Saisonsieg, für das Team der neunte und der erste Doppelsieg seit dem 16. Juli 2000 in Österreich. Bei zwei noch ausstehenden Rennen führt McLaren-Mercedes in der Teamwertung mit 164 Punkten vor Renault mit 162. In der Fahrerwertung liegt Kimi mit 94 Punkten auf Rang zwei, Juan Pablo verbesserte sich mit 60 Zählern auf Platz drei, punktgleich mit Michael Schumacher (Ferrari).

Der Start: Juan Pablo startete als Zweiter und bog hinter Pole Sitter Alonso in die erste Kurve. Kimi, nach einem Verbremser im Qualifying auf Startplatz fünf, verbesserte sich in der ersten Runde auf den dritten Rang. Das Safety Car neutralisierte das Rennen im ersten Umlauf wegen eines Unfalls von Antonio Pizzonia (BMW-Williams).

Das Rennen: Juan Pablo überholte Alonso nach dem Neustart eingangs Runde drei und übernahm die Führung. Als Alonso in Runde 22 seinen ersten Tankstopp einlegte, war Kimi Zweiter. Juan Pablo kam am Ende des 27. Umlaufes zu seinem ersten geplanten Boxenstopp herein (8.2 Sek.) und fuhr als Zweiter hinter seinem Teamkollegen wieder auf die Strecke. Kimi fuhr im 29. Umlauf in 1:12.268 die schnellste Runde des Rennens, zum achten Mal in diesem Jahr. Er legte seinen ersten Stopp (10.0 Sek.) in der 30. Runde ein. Danach lag Juan Pablo wieder vorn, der Finne war Zweiter.

Juan Pablo fuhr als Führender im 54. Umlauf zu seinem zweiten Boxenstopp herein (6.2 Sek.) und Kimi übernahm wieder die Spitze. Der Finne kam in Runde 59 zum zweiten Mal an die Box (5.8 Sek.) und reihte sich unmittelbar hinter seinem Teamkollegen wieder ein. Nach 71 Runden fuhr Juan Pablo zu seinem dritten Saisonsieg ins Ziel, Kimi wurde Zweiter.

Stimmen zum Rennen

Juan Pablo Montoya: "Dieses Rennen hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte einen schönen Zweikampf mit Kimi und es war nicht einfach, ihn auf Distanz zu halten. Besonders nach seinem zweiten Boxenstopp kam er mir ziemlich nahe. Es ist toll, dass ich zum zweiten Mal in Folge in Brasilien gewonnen habe. Ich freue mich besonders für das Team, denn alle haben hart für diesen Doppelsieg gearbeitet, den wir schon ein paar Mal in diesem Jahr knapp verpasst haben. Glückwunsch an Fernando Alonso zum WM-Titel."

Kimi Räikkönen: "Glückwunsch an Fernando Alonso. Wir werden ihm in den letzten beiden Saisonrennen und im nächsten Jahr einen heißen Kampf liefern. Das Rennen heute war nicht einfach für mich, denn das Auto war schwierig zu fahren. Ich hatte etwas mehr Sprit an Bord als Juan Pablo, aber ich kam bei den Boxenstopps nicht an ihm vorbei. Ich bin etwas enttäuscht, dass es mit der Fahrer-WM nicht geklappt hat, aber wir konzentrieren uns jetzt darauf, die Konstrukteurs-WM zu gewinnen. In den letzten beiden Rennen werden wir alles geben."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Juan Pablo und Kimi sind ein großartiges Rennen gefahren. Wir hatten viel Benzin an Bord, was unsere Leistung im Qualifying beeinflusst hat. Wir freuen uns über die Führung in der Konstrukteurs-WM, aber es ist schade, dass der Kampf um den Fahrertitel vorbei ist. Unsere heutige Leistung stimmt uns optimistisch für die letzten beiden Rennen. Meine Entschuldigung an Kimi und Juan Pablo für die verpassten Chancen in diesem Jahr. Glückwunsch an Fernando Alonso, er ist ein würdiger Weltmeister."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein perfekter Doppelsieg und eine sehr gute Leistung von beiden Fahrern und dem gesamten Team, die uns die Führung in der Konstrukteurswertung eingebracht hat. Unsere Strategie hat so funktioniert, dass wir das Beste aus unserem technischen Paket machen konnten. Glückwunsch an Fernando Alonso und Renault zum Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft, er und Renault haben den Titel verdient."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/doppelsieg-fuer-mclaren-mercedes-beim-grand-prix-von-brasilien-article7459.html