Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-bei-der-grand-challenge-2005-in-den-usa-article7437.html

Thema: Info & News


Volkswagen bei der Grand Challenge 2005 in den USA

W Touareg-PrototypDer Countdown für das wohl ungewöhnlichste Autorennen der Welt läuft: Am 08. Oktober wird sich ein Pulk "intelligenter" Automobile aufmachen, die amerikanische "Grand Challenge 2005" – einen Trip über 175 unbekannte Meilen durch die Südwest-Wüste der USA – zu gewinnen oder wenigstens zu meistern. Der Clou: Die Autos starten ohne Fahrer an Bord. Es denken und lenken Computer. Volkswagen wird mit einem Touareg-Prototyp teilnehmen. Der von der Volkswagen Konzernforschung und seinem in Kalifornien ansässigen ERL (Electronic Research Laboratory) in Kooperation mit der Stanford University für die Grand Challenge aufgebaute Touareg legte jetzt im Rahmen letzter Tests in Arizona eine 200-Meilen-Distanz autonom zurück. Fehlerfrei und mit wettbewerbsfähiger Geschwindigkeit.

Volkswagen wertet den erfolgreichen Test der Soft- und Hardware über eine mit Schlag- und Wasserlöchern und Felssteinen gespickte Piste als wichtigen Vorbereitungsschritt für die Teilnahme an der Grand Challenge. Gleichzeitig werden mit dem Prototypen wichtige Technologien der Zukunft ein Stück erreichbarer. Dabei geht es nicht darum, den Fahrer zu entmündigen. Vielmehr sollen innovative Assistenzsysteme dazu beitragen, das Autofahren noch sicherer zu machen. Der Siegeszug dieser Technologien hat bereits begonnen. Beispiel Passat: Optional wird er als erstes Fahrzeug der Mittelklasse mit einer automatischen Distanzregelung (ADR + Anhaltewegverkürzung) zu haben sein, die dank Radarmessung bestimmte Gefahrensituationen erkennt und präventiv die Bremsen "scharf" macht. Im Grand-Challenge-Touareg fließen viele neue dieser Fahrerassistenzsysteme zur Umfelderkennung und Analyse zusammen. Im Verbund können sie autonom die Strecke sowie Hinder­nisse wahrnehmen und ein Fahrzeug lenken.

Den Touareg-Prototyp "Stanley" ließ die Volkswagen Forschung offiziell erstmals am 17. Juni 2005 auf einem Geländeparcours des MOTOPARK Oschersleben von der Leine des Fahrers. Wie an der Schnur gezogen, bewältigte der "intelligente" Allradler die Strecke. Die nun abermals erfolgreichen Testfahrten in Arizona bestätigen sein Leistungspotential.

Die technische Basis des Geländewagens wurde praktisch unverändert aus der Serie übernommen und lediglich mit einem kompletten Unterbodenschutz sowie verstärkten Stoßdämpfern modifiziert. Gleichzeitig aber verwandelte die Volkswagen Konzernforschung den Touareg in ein fahrendes Hightech-Labor. Zahllose Sensoren sowie ein Verbund von vier Laser-Detektoren ermitteln jene Daten, mit denen das fahrerlose Automobil sicher und zügig seinen Weg findet. Ergänzt werden die Systeme durch Stereo-Sichtgeräte, hoch entwickelte 24-GHz-Radaranlagen und ein besonders exakt analysierendes, satellitengestütztes GPS-Navigationssystem, das die genaue Position des Fahrzeugs auf den Millimeter genau digital abbildet.

Diese geballte Informationsflut füttert das im Kofferraum des Geländewagens untergebrachte Hochleistungs-Rechenzentrum, das aus sieben zusammengeschalteten Pentium M-Motherboards besteht. Mit einer Rechenleistung von 1,6 GHz pro Prozessor sowie einer ebenso aufwendigen wie einzigartigen Software ermittelt es jene Lenk-, Beschleunigungs- und Verzögerungsbefehle, mit denen "Stanley" über "Drive-by-wire"-Systeme elektronisch gesteuert wird und auf Besonderheiten der Strecke in Echtzeit reagieren kann.

Die Grand Challenge 2005

Im vergangenen Jahr fand das von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) ausgeschriebene und mit einem Preisgeld von damals einer und heute zwei Millionen US-Dollar dotierte Grand-Challenge-Projekt zum ersten Mal statt. Die Grand Challenge 2005 startet wie skizziert am 08. Oktober und führt durch die unwegsame Südwest-Wüste der Vereinigten Staaten. Die teilnehmenden Fahrzeuge haben maximal zehn Stunden Zeit, die bis zum Start unbekannte Streckenführung über eine Distanz von 175 Meilen (rund 282 Kilometer) zurückzulegen. Jeglicher Eingriff von außen ist unzulässig.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-bei-der-grand-challenge-2005-in-den-usa-article7437.html