Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-kundenteam-privatfahrer-henrard-bestreitet-rallye-dakar-2006-article7405.html

Thema: Motorsport


VW Kundenteam: Privatfahrer Henrard bestreitet Rallye Dakar 2006

Erstes Kundenteam von Volkswagen im Marathon-Rallyesport: Stéphane Henrard aus Belgien bestreitet als erster Privatfahrer die Rallye Dakar 2006 am Steuer eines Volkswagen Race-Touareg.

Der 39 Jahre alte Ökonom aus Brüssel wird bei dem Wüsten-Klassiker vom 31. Dezember bis 15. Januar zusammen mit seiner französischen Co-Pilotin Antonia de Roissard an den Start gehen. Der 260 PS starke Race-Touareg hat mit drei Siegen und dem vorzeitigen Titelgewinn von Werkspilot Bruno Saby im FIA Marathon-Rallye-Weltcup sein Leistungspotenzial bereits eindrucksvoll bewiesen.

"Wir freuen uns ganz besonders, dieses bestens erprobte und siegreiche Fahrzeug künftig auch einem Kundenteam zur Verfügung stellen zu können", unterstreicht Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen. "Stéphane Henrard ist der Marke Volkswagen schon lange verbunden und hat gezeigt, dass er in Eigenregie erfolgreich Projekte im Marathon-Rallyesport verwirklichen kann. Über das Werksengagement von Volkswagen hinaus wird das Starterfeld der ‚Dakar' somit um ein weiteres hochkarätiges Fahrzeug bereichert."

Stéphane Henrard war im Jahr 2000 der Erste, der die TDI-Diesel-Technologie von Volkswagen bei der Rallye Dakar in einem Buggy nutzte. In der Kategorie für Fahrzeuge mit Zweiradantrieb ist Stéphane Henrard mit seinem Buggy mit 1,9-Liter-TDI-Motor seitdem einer der beständigsten und erfolgreichsten Fahrer. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Podiumsplatzierung bei der zum Weltcup zählenden Rallye Tunesien im vergangenen Jahr.

"Ich bin stolz darauf, dass Volkswagen mir als erstem Privatier den hoch entwickelten Race-Touareg zur Verfügung stellt. Dem Team von Kris Nissen gilt mein ganzer Dank", bekennt Stéphane Henrard. "Mit Unterstützung des belgischen Importeurs von Volkswagen wird unser Team HRT dieses bestens bewährte und zuverlässige Rallyeauto bei der ‚Dakar' 2006 einsetzen. Da ich erstmals mit Allradantrieb im Wettbewerb fahren werde, will ich den Race-Touareg noch in diesem Herbst bei einem Test in Marokko kennen lernen." Über ein mögliches weiteres Einsatzprogramm mit dem Race-Touareg will Henrard nach der Rallye Dakar 2006 entscheiden.

Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen: "Wir können uns für die Saison 2006 die Zusammenarbeit mit weiteren Kundenteams vorstellen, die mit dem Race-Touareg im Marathon-Rallyesport an den Start gehen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-kundenteam-privatfahrer-henrard-bestreitet-rallye-dakar-2006-article7405.html