Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rheinland-pfalz-erhaelt-weitere-35-mio-euro-fuer-bundesfernstrassen-ausbau-article7363.html

Thema: Verkehr


Rheinland-Pfalz erhält weitere 35 Mio. Euro für Bundesfernstraßen-Ausbau

Die Zahlung weiterer 35 Millionen Euro für den Aus- und Umbau von Bundesfernstraßen an Rheinland-Pfalz hat heute der Parlamentarische Verkehr-Staatssekretär Achim Großmann dem rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage mitgeteilt. "Die Zahlung wird möglich durch Umschichtung von bisher nicht abgerufenen Mitteln", sagte Achim Großmann. Das Geld wird nach Absprache mit Minister Bauckhage unter anderem für die Verstärkung der wichtigen Baumaßnahmen an der B 10 (Pirmasens-Landau), der B 50 (Simmern-Flughafen Hahn) und zur Beschleunigung weiterer im Bau befindlicher Straßen eingesetzt. Damit wird die Voraussetzung für Neubeginne in den nächsten Jahren geschaffen.

Staatssekretär Großmann stellte dabei noch einmal die Entwicklung der Investitionen in den Neubau und Erhaltung von Bundesfernstraßen in Rheinland-Pfalz zwischen 1998 und 2005 heraus: 1998 wurden dem Land vom Bund 176 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, mit den jetzt fließenden zusätzlichen 35 Mio. Euro werden es im Jahr 2005 313 Mio. Euro sein. Das sei ein Zuwachs von 78 Prozent, so Großmann. "Rheinland-Pfalz kann sich auf die Bundesregierung verlassen, wir haben kräftig mitgeholfen, den Stau beim Straßenbau aufzulösen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rheinland-pfalz-erhaelt-weitere-35-mio-euro-fuer-bundesfernstrassen-ausbau-article7363.html