Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/car-of-the-year-japan-2003-2004-article735.html

Thema: Info & News


Car of the year Japan 2003-2004

Subaru LegacyFuji Heavy Industries Ltd. (FHI), weltweit operierender Hersteller von Verkehrs- und Luftfahrttechnik und Mutterkonzern von Subaru, hat heute angekündigt, dass erstmals in der Geschichte von Subaru ein Fahrzeug als CAR OF THE YEAR JAPAN 2003-2004 ausgezeichnet wurde: Der neue Subaru Legacy.

Die vierte Generation des Legacy schreibt das Etikett "Premium" noch deutlicher auf die Subaru-Fahnen. Der neue Legacy bricht nicht mit dem Design seiner Vorgänger, sondern macht einen großen Schritt in Richtung des neuen Stils, der Subaru künftig profilieren wird. Dabei wurden die designerischen Kernaussagen des Vorgängers modifiziert, ohne die Formensprache jedoch völlig neu zu kreieren. Linien und Silhouette des 4,665 (4,720) Meter langen, 1,730 Meter breiten und 1,425 Meter (Kombi 1,470 inklusive Dachreling) hohen Legacy sind deutlich und prägnant, konturieren eine distinguierte und gleichzeitig sportliche Erscheinung und verleihen dem neuen Subaru Legacy seinen unverwechselbaren Charakter. Die Frontpartie mit dem Flügeldesign des Kühlergrills erinnert an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller und soll das Kennzeichen der Marke werden und alle künftigen Modelle auszeichnen. Auch aerodynamisch zeigt sich die vierte Generation des Subaru Legacy von der windschlüpfigen Seite: Der Luftwiderstandbeiwert beträgt cW 0,28 für die Limousine und cW 0,30 für den Kombi. Ferner wurde das Gewicht des neuen Legacy substanziell reduziert.

Seit der Weltpremiere im Mai wies der Legacy sehr gute Verkaufserfolge auf: Schon im Juli wurden in Japan 10.000 Einheiten verkauft, bis Ende Oktober waren es bereits 34.901, was die Erwartungen deutlich übertraf.

Kyoji Takenaka, Präsident und CEO von FHI sagte: "Es ist für uns eine sehr große Freude, die begehrte Auszeichnung als CAR OF THE YEAR JAPAN zu bekommen. Wir haben dem Legacy ein emotionales Design gegeben, um weltweit all jene zufrieden zu stellen, die Autos lieben und sehr gute Fahrleistungen erleben wollen."

Über Subaru Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI), an dem GM mit 20 Prozent beteiligt ist. Subaru gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen und brachte 1972 den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Seither hat Subaru weltweit mehr als sieben Millionen Allrad-Pkw verkauft. In der Rallye-Weltmeisterschaft gehört Subaru zu den Top-Teams und holte fünf Mal den Weltmeister-Titel. Seit 1980 vertreibt die SUBARU Deutschland GmbH in Friedberg Allrad-Pkw in Deutschland und hat bis Ende 2002 257.585 Fahrzeuge verkauft.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/car-of-the-year-japan-2003-2004-article735.html