Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuzulassungen-&-umschreibungen-article729.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Neuzulassungen & Umschreibungen

Auf den lebhaften September folgte mit einem Einbruch von 5,6 Prozent ein Oktober mit rückläufigen Zulassungen. Das Vorjahresergebnis mit 3,25 Mio. Pkw-Neuzulassungen scheint jetzt kaum noch erreichbar.

Der Neuzulassungsmarkt fiel im Oktober um insgesamt 6,5 Prozent zurück. 269.124 neu zugelassene Personenkraftwagen dämpfen den im September entwickelten Optimismus. Bei den Krafträdern gab es mit -42,1 Prozent den größten saisonbedingten Rückgang. Im Vergleich zum Vormonat machten dagegen die Sattelzugmaschinen (+7,1 Prozent) und Kfz-Anhänger (+4,8 Prozent) Boden gut.

Mit -4,1 Prozent fielen die Kraftfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht ganz so stark zurück. Die stärksten Rückgänge erfolgten bei den Übrigen Kraftfahrzeugen (-12,0 Prozent) und den Kraftomnibussen (-8,4 Prozent). Für einen Lichtblick sorgten dagegen die Sattelzugmaschinen mit einem satten Plus von 22,6 Prozent.

Entsprechend ernüchternd wirkte sich das schwache Ergebnis des vergangenen Monats auch auf die Gesamtbilanz aus. Im Jahre 2003 wurden bisher 2,75 Mio. Pkw neu zugelassen. Damit vergrößerte sich der Rückstand zum Vorjahr wieder auf -0,7 Prozent. Die Sattelzugmaschinen (+8,2 Prozent) bauten dagegen ihren Vorsprung gegenüber dem Vorjahr weiter aus. Insgesamt wurden in den ersten 10 Monaten 3,19 Mio. neue Kraftfahrzeuge (-0,9 Prozent) registriert.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wurden deutlich mehr Aktivitäten spürbar, dennoch war es kein goldener Oktober. Annähernd 600.000 Personenkraftwagen (+3,6 Prozent) wechselten im vergangenen Monat den Halter. Guten Zuspruch im Vergleich zum Vorjahresmonat fanden Kraftomnibusse (+9,3 Prozent) und Ackerschleppern (+3,7 Prozent). Mit insgesamt 6,54 Mio. umgeschriebenen Kraftfahrzeugen zeigt die Gegenüberstellung zum Vorjahresergebnis noch ein Defizit von 1,3 Prozent auf.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neuzulassungen-&-umschreibungen-article729.html