Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-belgien-mclaren-mercedes-6-saisonsieg-fuer-kimi-raeikkoenen-article7269.html

Thema: Motorsport


GP Belgien - McLaren Mercedes - 6. Saisonsieg für Kimi Räikkönen

F1 Spa: Kimi Räikkönen, McLaren-Mercedes, erzielte seinen 6. SaisonsiegMcLaren-Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen hat den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps gewonnen und seinen sechsten Saisonsieg erzielt. Nach 44 Runden auf nasser Strecke fuhr Kimi fast eine halbe Minute vor Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Ein sicherer Doppelsieg und die WM-Führung für McLaren-Mercedes wurden drei Runden vor Schluss verhindert, als Juan Pablo Montoya vom überrundeten Antonio Pizzonia (BMW-Williams) von der Strecke befördert wurde.

Team McLaren Mercedes hat in dieser Saison acht Rennen gewonnen, mehr als jedes andere Team, und liegt in der Konstrukteurswertung mit 146 Punkten auf Platz zwei hinter Renault mit 152. In der Fahrerwertung liegt Kimi mit 86 Punkten auf Rang zwei. Sein Abstand hinter dem Führenden Alonso (111) bei drei noch ausstehenden Rennen beträgt 25 Zähler.

Der Start: Juan Pablo startete von seiner zweiten Pole Position bei McLaren-Mercedes in Folge und übernahm sofort die Führung vor Kimi, der sich als Zweiter qualifiziert hatte. Der Kolumbianer kam als Führender vor seinem Teamkollegen aus der ersten Runde zurück. Beide setzten sich in der Folge etwas vom Feld ab.

Das Rennen: In Runde elf verunglückte Giancarlo Fisichella (Renault) und das Safety Car neutralisierte das Rennen. Fast alle Fahrer nutzten die Gelegenheit zu ihren ersten Boxenstopps. Juan Pablo nahm das Rennen nach 10.0 Sekunden als Führender wieder auf, Kimi stand 9.3 Sekunden und war danach Vierter hinter Jacques Villeneuve (Sauber-Petronas), der noch nicht an der Box war, und Ralf Schumacher (Toyota).

Eingangs der 14. Runde wurde das Rennen wieder frei gegeben. Kimi war einen Umlauf später Dritter. Juan Pablo verteidigte die Spitze gegen Ralf Schumacher, bis der Deutsche in Runde 24 zum Boxenstopp herein fuhr. Jetzt war Kimi wieder Zweiter hinter seinem Teamkollegen und holte Runde um Runde auf. Als Juan Pablo im 33. Umlauf seinen zweiten Tankstopp einlegte (7.2 Sek.), übernahm Kimi die Führung. Der Finne kam zu seinem zweiten Routinehalt in Runde 35 herein (6.2 Sek.) und blieb vorn.

In der 41. Runde fuhr der überrundete Antonio Pizzonia (BMW-Williams) auf Juan Pablo auf. Dadurch rutschte der Kolumbianer von der Strecke und fiel aus, was einen sicheren Doppelsieg verhindert. Kimi fuhr nach 44 Runden als Erster über die Ziellinie. Er hat jetzt sechs Mal gewonnen und damit an Siegen in dieser Saison mit WM-Spitzenreiter Alonso gleichgezogen.

Kimi Räikkönen: "Mein zweiter Sieg in Spa in Folge, das ist wirklich toll. Schade nur, dass Juan Pablo ausgefallen ist und das Team dadurch um den verdienten Doppelsieg gebracht wurde. Das Auto lag das ganze Rennen über sehr gut und ich hatte keine Probleme. Die Safety-Car-Phase nutzten wir zum Boxenstopp. Ralf Schumachers Auto war danach deutlich leichter als meines und ich kam deshalb nicht an ihm vorbei. Außerdem habe ich meine Reifen geschont. Als es abtrocknete, konnte ich deshalb attackieren und nach unseren zweiten Stopps die Führung übernehmen."

Juan Pablo Montoya: "Wenn du unverschuldet ausfällst, trifft dich das besonders hart. Ich bin vor allem deshalb enttäuscht, weil das ganze Team einen tollen Job gemacht hat und den Doppelsieg verdient gehabt hätte. Jetzt weiß ich, dass Antonio Pizzonia sich mit Trockenreifen zurück runden wollte und bei dem Versuch von hinten auf mich auffuhr. Wirklich schade – es hätte ein perfektes Wochenende werden können."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Beide Fahrer haben heute eine fehlerlose Leistung gezeigt und das Team hätte eigentlich die maximale Punktzahl holen müssen. Kimi hat unter schwierigen Bedingungen gewonnen. Juan Pablo wurde das Opfer von Fehlern anderer. Er ist ein sehr gutes Rennen für das Team gefahren. Wir haben jetzt acht der letzten elf Grand Prix gewonnen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Glückwunsch an Kimi zu einem deutlichen Sieg und einer perfekten Leistung im Rennen. Es war ein fast ideales Wochenende für das Team, das unter schwierigen Bedingungen sehr gut gearbeitet hat. Wir hatten die richtige Strategie und haben das Rennen kontrolliert. Durch den Fehler eines überrundeten Fahrers wurden die Anstrengungen des Teams leider nicht ganz belohnt. Juan Pablo hat einen tollen Job ge¬macht, seine Leistung war das ganze Wochenende über fehlerlos. Es tut mir für ihn Leid, der Unfall war nicht sein Fehler."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-belgien-mclaren-mercedes-6-saisonsieg-fuer-kimi-raeikkoenen-article7269.html