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Thema: Umwelt & Natur


HJS-Filtertechnologie zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen

Die Diskussion um Rußpartikelfilter für Dieselfahrzeuge ist aktueller denn je. Und das nicht erst, seitdem der Dieselmotor sich in den letzten Jahren als wirtschaftliches Antriebsaggregat durchgesetzt hat. Auch heute, in Anbetracht der steigenden Kraftstoffpreise, erlebt das Dieselfahrzeug eine stürmische Nachfrage mit einem Anteil von rund 45% aller Neuzulassungen. Trotzdem bleibt der Motor in der Kritik, da bei der Verbrennung gesundheitsschädliche Rußpartikel ausgestoßen werden.

In der Diskussion ist in diesem Zusammenhang auch das seit 01.01.2005 in Kraft getretene Luftreinhaltungsgesetz (1999/30 EG). Dabei sind europaweit Städte und Kommunen verpflichtet, die Einhaltung dieser Grenzwerte durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen. Dazu gehören Geschwindigkeitsbeschränkungen ebenso, wie eine Umleitung des Verkehrs oder aber die Sperrung belasteter Bereiche für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter.

Für die Nachrüstung von Pkws bietet HJS den City-Filter an, dessen Technologie auf dem revolutionären, mit dem Deutschen Umweltpreis 2003 ausgezeichneten Sintermetallfilter (SMF®) basiert.

City-Filter

Um die speziellen Anforderungen an Nachrüstfilter erfüllen zu können, hat HJS mit dem City-Filter ein System für die Nachrüstung entwickelt. Kernelement ist der revolutionäre SMF® mit all seinen Vorzügen. Der City-Filter vereint die Vorteile einer individuellen Filtereinstellung mit hoher Funktionssicherheit – so, wie man es von HJS Produkten gewohnt ist. Bestandteil des Systems ist der Oxidationskatalysator des Autoherstellers, der durch den City-Filter ergänzt wird. Abhängig vom Fahrzeugtyp kann der City-Filter auch mit speziellen HJS-Vorfiltern kombiniert werden. So effektiv die Funktionsweise des Systems ist, so unkompliziert ist sein Einbau. Gerade einmal 45 Minuten wird für seine Montage veranschlagt. Während des Fahrbetriebs kommt es zu einer chemischen Reaktion der Rußpartikel mit dem Stickstoffdioxid im Abgas, so dass der Filter automatisch und kontinuierlich regeneriert. Der Grad der Rußabscheidung kann durch den von HJS entwickelten hydraulischen Querschnitt auf die konkret geforderte Partikelminderung eingestellt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der City-Filter, die von dem Förderungskonzept geforderten Grenzwerte, jederzeit sicher unterschreitet.

Entwicklung und Funktion

Rund zehn Jahre hat HJS an einem Filter-System entwickelt, das den extremen Anforderungen im Fahrzeug voll gerecht wird. Das Ergebnis ist der bahnbrechende SMF®. Die Einführung des Filters für die Erstausrüstung wird gerade von einem namhaften Zulieferer der Automobilindustrie vorbereitet. Die besondere Taschenbauweise und der Werkstoff Sintermetall sind die großen Pluspunkte des HJS-Konzeptes – seine Leistungen überzeugen. Ein hoher Filterwirkungsgrad, die große Aschespeicherfähigkeit, ein niedriger Abgasgegendruck und eine optimale An- und Durchströmung sprechen für den SMF®. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit der Anpassung an verschiedene Bauräume und ein einfaches Recycling. Während andere Systeme ausgebaut und gereinigt werden müssen und damit zusätzliche Kosten verursachen, bleibt der HJS-Filter ein Autoleben lang (ca. 250.000 Kilometer) wartungsfrei und somit kostensparend.

Seit seiner Einführung hat das HJS-Konzept auch im Motorsport für viel Furore gesorgt. Im Alfa 147 Cup ist der Sintermetall-Partikelfilter über die gesamte Laufzeit der Serie in allen Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt worden. Auch der Skoda Fabia, der Dank der HJS-Technik rußfrei und erfolgreich an der Deutschen Rallyemeisterschaft teilnimmt, erntet viel Lob. Für alle nicht historischen Fahrzeuge bei Rundstreckenrennen und Rallye schreibt Der Deutsche Motorsportbund (DMSB) die Verwendung von Partikelfiltern vor.

Die HJS Fahrzeugtechnik hat sich seit ihren Anfängen dem Umweltschutz verschrieben. Das Unternehmen bietet wettbewerbsfähige Produkte im gesamten Bereich der Fahrzeugabgastechnik an. Neben den angestammten Produkten Katalysator und Montagetechnik konzentriert sich HJS auf den zukunftsträchtigen Bereich der Rußfilter. Hier wird der Abgasspezialist zukünftig ein breites Programm an Diesel-Partikelfiltern zur Erst- und Nachrüstung anbieten.


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