Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alternative-zu-benzin-ab-wann-lohnt-sich-autogas-article7152.html

Thema: Auto & Geld


Alternative zu Benzin - Ab wann lohnt sich Autogas?

Joachim WeinDie Benzinpreise steigen, Dieselruß sorgt für Diskussionen in Medien und Politik. Viele Autofahrer erwägen mittlerweile den Gastank im Kofferraum. Doch für wen lohnt sich der Einsatz von Gas? Joachim Wein, Mobilitätsberater bei TÜV NORD Mobilität informiert.

Herr Wein, welche Art von Gas kann ich denn für mein Auto nutzen?

Joachim Wein: Sie können sowohl Erdgas als auch Flüssiggas als Kraftstoff nutzen. Flüssiggas ist allerdings die interessantere Alternative, da es mittlerweile ein gut verzweigtes Tankstellennetz für Flüssiggasfahrzeuge gibt.

Ist Gas denn tatsächlich so viel günstiger als Benzin?

Nicht nur die steuerliche Belastung ist deutlich geringer als bei Benzin. Ein Liter Super Bleifrei kostet an der Tankstelle inzwischen mehr als das Doppelte. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass Gas betriebene Autos bis zu 20 Prozent mehr verbrauchen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Umbaukosten für Gasfahrzeuge relativ hoch sind.

Für wen lohnt sich der Umbau?

Pauschal kann man sagen, dass aufgrund der geringeren Kraftstoffpreise derjenige profitiert, der viele Kilometer mit dem Auto zurücklegt. Bei einem Mittelklassewagen rentiert sich das Auto – ganz grob gerechnet – nach 30.000 gefahrenen Kilometern. Das heißt, je neuer ein Auto ist und je früher ich es umbauen lasse, desto größer meine Gewinnspanne.

Nun gibt es immer wieder Angebote aus dem osteuropäischen Ausland, wo die Umrüstung von Pkw auf Gasantrieb günstiger angeboten wird. Was ist davon zu halten?

Von solchen Angeboten kann ich nur abraten. Die wenigsten Gasanlagen die dort verwendet werden, haben die notwendige ECE-Genehmigung und sind in Deutschland zugelassen. Wer Sie trotzdem verbaut, verliert die Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug. Diese nachträglich durch Einzelfallprüfungen zu erlangen, ist sehr kostenintensiv. Daher empfehle ich, den Einbau in einem deutschen Kfz-Fachbetrieb durchführen zu lassen, es sind keine Probleme mit der Zulassung zu erwarten und die Fachleute sind direkt vor Ort.

Welche Fahrzeuge können denn umgerüstet werden?

Grundsätzlich können alle Benzin-Fahrzeuge umgerüstet werden. Der Flüssiggastank ist im Gegensatz zum Erdgastank so klein, dass er in jeden Kofferraum passt. Man muss natürlich einen Blick auf die Umbaukosten werfen und vor allem darauf achten, dass der Umbau fachgerecht erfolgt, dass es keine Probleme bei der Eintragung des Autos als Gasfahrzeug gibt. Ich kann allen Interessenten nur anbieten, vor dem geplanten Umbau an eine unserer TÜV-STATIONEN zu kommen, wir beraten Sie gerne.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alternative-zu-benzin-ab-wann-lohnt-sich-autogas-article7152.html