Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ueber-10-millionen-verkaufte-nissan-in-europa-article7146.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Über 10 Millionen verkaufte Nissan in Europa

Nissan MicraNissan feierte Ende August ein Jubiläum: zehn Millionen verkaufte Fahrzeuge in Europa. Pünktlich zu diesem Jubeltag verpassten die Nissan Designer dem Verkaufsschlager Micra ein dezentes Facelift und Nissan Europe stiftete der portugiesischen "Fundação do Gil" ein Exemplar des schicken City-Renners.

Diese Sozialeinrichtung wurde als Empfänger des Micra ausgewählt, weil Nissan Europe erst kürzlich in Lissabon ein neues Vertriebszentrum gegründet hat. Die privat-organisierte Institution hilft mittellosen Kindern, die sich über lange Zeiträume beispielsweise in Krankenhäusern oder Gefängnissen aufhalten müssen. Durch die Stiftung erfahren die Kinder sowohl finanzielle als auch humane Unterstützung.

Der Millionenerfolg der Marke Nissan begann in den achtziger Jahren. Damals wurde der Firmenname des japanischen Autobauers in einer weltweiten Kampagne auch als Markenname an Stelle von Datsun eingeführt. In diesem Sommer überschritt Nissan in Europa nun die magische Zehn-Millionen-Grenze. Mit fast zwei Millionen verkauften Einheiten hierzulande ist der deutsche Markt für Nissan einer der wichtigsten in Europa.

Brian Carolin, Senior Vice President für Marketing und Verkauf bei Nissan Europe, zeigte sich stolz über den Erfolg der Marke in Europa: "Dass wir diesen Meilenstein erreicht haben, bestätigt uns in unserer Ausdauer."

Der europäische Verkaufsstart für den aufgefrischten Micra war im Juni und ganz neue Varianten füllen die Micra-Palette zusätzlich auf. Mit dem Micra 160 SR ist nun ein wahrer City-Renner im Programm. Und im November folgt die Markteinführung des Micra C+C, der eleganten Coupé/ Cabrio-Version.

Nissan beschäftigt europaweit etwa 12.000 Menschen in unterschiedlichen Bereichen wie Design, Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Marketing. Im vergangenen Jahr rollten insgesamt 448.513 Fahrzeuge von den Bändern der beiden europäischen Nissan-Werke in Spanien und England, der Absatz lag bei 543.948 Einheiten in Europa. Die europäische Nissan-Zentrale hat ihren Sitz in Trappes bei Paris.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ueber-10-millionen-verkaufte-nissan-in-europa-article7146.html