Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-kompakter-gelaendewagen-soll-in-portugal-gefertigt-werden-article7113.html

Thema: Wirtschaft & Handel


VW: Kompakter Geländewagen soll in Portugal gefertigt werden

Das Marken Produkt Strategie Komitee der Volkswagen AG hat in seiner heutigen Sitzung die Empfehlung abgegeben, den kompakten Geländewagen von 2007 an am Standort Palmela, Portugal, zu fertigen.

Diese Empfehlung wurde vor dem Hintergrund der Wettbewerbsfähigkeit und der Terminstellung für den Produktionsanlauf des kompakten Geländewagens ausgesprochen. Eine Fertigung in Portugal ist aus heutiger Sicht gut 1.000 Euro pro Fahrzeug günstiger als am Alternativstandort Wolfsburg. Angesichts des harten Wettbewerbs in diesem Fahrzeugsegment sind Mehrkosten in dieser Höhe nicht tragbar. Eine Produktion des Geländewagens wäre daher am Standort Wolfsburg zu den heutigen Bedingungen nicht wirtschaftlich.

In der Standortdiskussion um eine Fertigung des kompakten Geländewagens besteht noch eine einzige Möglichkeit für Wolfsburg. Diese läge in der Integration des Fahrzeugs in die Produktion des Touran, also in die Auto 5000 GmbH.

"Auch für diese Entscheidung fällt das Fenster am 26. September zu", sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorsitzender des Vorstands der Marke Volkswagen. "Bis dahin müssen die Anlagen und Maschinen für den Fertigungsstandort spezifiziert worden sein, um den rechtzeitigen Anlauf des Fahrzeugs garantieren zu können."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-kompakter-gelaendewagen-soll-in-portugal-gefertigt-werden-article7113.html