Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neubau-der-ortsumgehung-geinsheim-an-der-b-39-article7111.html

Thema: Verkehr


Neubau der Ortsumgehung Geinsheim an der B 39

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Achim Großmann, hat heute in Geinsheim den Verkehr auf der Ortsumgehung freigegeben. In die rund 3,5 Kilometer lange Ortsumfahrung im Zuge der B 39 hat der Bund rund 6 Millionen Euro investiert.

"Die innerörtliche Verkehrssituation wird künftig eine vollkommen andere sein. Geinsheim wird vom Durchgangsverkehr befreit. Dies reduziert spürbar die Lärm- und Abgasbelastung. Durch die Ableitung des Durchgangsverkehrs ergeben sich neue Freiräume für innerörtliches Leben und eine verbesserte Wohn- und Lebensqualität", betonte der Staatssekretär.

"Die Bundesregierung setzt auf eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik. Der Bau von Ortsumgehungen leistet einen guten Beitrag zur Entwicklung der Innenstädte und zählt auch künftig zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben. Dieses Ziel ist auch im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen 2004 fest verankert," sagte Großmann. Rheinland-Pfalz sei dabei mit 36 Ortsumgehungen im Vordringlichen Bedarf und einem Volumen von rund 700 Millionen Euro vertreten.

Mit dem Zwei-Milliarden-Euro Programm zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur bekräftige die Bundesregierung erneut ihr Engagement und stoße noch in diesem Jahr weitere Straßenbauprojekte zusätzlich an. Darunter auch die Ortsumgehungen von Eisenberg, Rengsdorf und Wolsfeld, die wie in Geinsheim für eine Entlastung der Ortslagen vom Durchgangsverkehr sorgen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neubau-der-ortsumgehung-geinsheim-an-der-b-39-article7111.html