Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/baubeginn-fuer-verlegung-der-b-207-zwischen-luebeck-und-a-20-article7109.html

Thema: Verkehr


Baubeginn für Verlegung der B 207 zwischen Lübeck und A 20

"Der Fernverkehr im Raum Lübeck war bislang stark auf den Hafen ausgerichtet. Heute ist der Flughafen Lübeck-Blankensee mit zahlreichen internationalen Flügen ein weiteres Fernverkehrsziel. Über die neue Anschlussstelle Lübeck-Süd werden die Innenstadt Lübecks, der Flughafen, die A 20 sowie das Herzogtum Lauenburg optimal miteinander verknüpft", sagte heute Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, beim ersten Spatenstich für den Nordabschnitt der neuen B 207 an der zukünftigen Anschlussstelle Lübeck-Süd.

Der Bund investiert rund 26 Millionen Euro in den 6 Kilometer langen Nordabschnitt und die Anschlussstelle Lübeck-Süd. Mit zusätzlichen Mitteln ermöglicht er nach dem Planfeststellungsbeschluss vom Dezember 2004 den zeitnahen Baubeginn.

"Die Optimierung der Fernverkehre ist auch lokal von großem Nutzen", sagte Angelika Mertens. "Der Nordabschnitt der B 207neu entlastet Stadtteile Lübecks und die Gemeinde Groß Grönau. Auch der Hochschulstadtteil und das Gewerbegebiet "Airport-Business-Park" profitieren davon. Nach dessen Fertigstellung und dem Bau des Südabschnitts werden auch die Gemeinden Groß Sarau und Pogeez vom Fernverkehr entlastet und der Anschluss des Herzogtums Lauenburgs an die A 20 weiter optimiert."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/baubeginn-fuer-verlegung-der-b-207-zwischen-luebeck-und-a-20-article7109.html