Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-3-zandvoort-lewis-hamilton-holt-meistertitel-article7101.html

Thema: Motorsport


Formel 3 - Zandvoort - Lewis Hamilton holt Meistertitel

F3 Zandvoort: Lewis Hamilton, Dallara Mercedes, holte sich mit einem Sieg am Sonntag den Meistertitel 2005Rennen 1: Hamilton startete zum elften Mal in dieser Saison von der Pole Position und übernahm sofort die Führung vor Sutil, der im Qualifying Zweiter geworden war. Sutil versuchte in der ersten Kurve einen Angriff und wollte außen an Hamilton vorbei, die Autos berührten sich und rutschten von der Strecke. Beide ASM-Fahrer fielen aus. Das Safety Car neutralisierte das Rennen bis zum Ende der vierten Runde. Beim Neustart überholte Paul di Resta den Zweitplatzierten Vettel noch vor der Startlinie und erhielt deshalb eine Durchfahrtsstrafe. Vettel war danach wieder Zweiter und fuhr auf diesem Platz ins Ziel. Sein Mücke Motorsport Teamkollege Atila Abreu wurde Fünfter und erzielte sein bestes Formel-3-Resultat. Hannes Neuhauser belegte Rang sieben.

Rennen 2: Wieder auf der Pole Position kam Hamilton am Sonntag sicher durch die erste Kurve und legte sofort einen kleinen Abstand zwischen sich und seine Verfolger. Allerdings hatte der Engländer schon in der Formationsrunde ein Problem mit der Lenkung und in der zweiten Rennhälfte auch mit der Hinterradaufhängung. Vettel, Vierter im Qualifying, überholte eingangs der achten Runden Giedo van der Garde (Dallara-Opel) und übernahm Platz zwei. Gegen Ende des Rennens kam der Mücke Motorsport Fahrer bis auf eine Sekunde an den Sieger heran und wurde Zweiter. Fünf Stunden später wurde Vettel disqualifiziert, da sein Auto um 600 Gramm zu leicht befunden wurde. Das Mücke-Team legte gegen die Entscheidung Berufung ein. Sutil, Dritter am Start, kam in der ersten Runde von der Strecke ab und wurde am Ende Elfter.

Lewis Hamilton (ASM): "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich freue mich riesig. Unser Team hat das ganze Jahr über toll gearbeitet. Das Rennen heute war nicht einfach, denn ich hatte von Beginn an ein Problem mit der Lenkung. Gegen Ende schien auch etwas mit der Hinterradaufhängung nicht zu stimmen, so dass ich nicht so schnell fahren konnte wie ich wollte. Deshalb bin ich besonders froh, dass es mit dem Titelgewinn geklappt hat."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Glückwunsch an Lewis Hamilton zum Meistertitel. Er ist mit elf Siegen aus bisher 16 Rennen der Fahrer der Saison. Gratu¬lation an ASM. Das Team um Frédéric Vasseur hat seinen zweiten Titel in Folge gewonnen und sich verdient die erstmals ausgeschriebene Teamwertung gesichert. Lewis wird seit 1998 von uns gemeinsam mit unserem Formel-1-Partner McLaren gefördert. Dieser Erfolg bestätigt das Konzept unserer Nachwuchsförderung."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-3-zandvoort-lewis-hamilton-holt-meistertitel-article7101.html