Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-206-rccup-5-klasse-auf-der-nuerburgring-nordschleife-article7082.html

Thema: Motorsport


Peugeot 206 RC "Cup 5"-Klasse auf der Nürburgring-Nordschleife

Peugeot 206 RC VLNDank reifenschonender Fahrweise auf der Nürburgring-Nordschleife feierte das Mönchengladbacher Trio Karl-Eduard Reinders, Hermann Backus und Frank Borkowsky den Sieg in der Peugeot 206 RC "Cup 5"-Klasse beim Saisonhöhepunkt der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft. Während die direkten Klassen-Gegner beim sechsten und mit sechs Stunden längsten Lauf des Jahres mindestens vier Reifen wechselten, kam das vom Peugeot-Partner "Autohaus Lasarzewski" unterstützte Team mit nur zwei neuen Vorderreifen aus. "Wegen eines durchwachsenen Trainings hatten wir uns vorgenommen, die ersten Rennrunden ruhig anzugehen, um die Reifen zu schonen", erklärte Frank Borkowsky. "So konnten wir 18 Runden am Stück absolvieren. Das war letztlich der Schlüssel zum Erfolg, denn die 40 Sekunden, die ein Reifenwechsel kostet, muss man auf der Strecke erst einmal herausfahren."

Im Ziel hatten Reinders/Backus/Borkowsky 30 Sekunden Vorsprung vor ihrem direkten Verfolger, dem Peugeot 206 RC des Peugeot-Partners "Autohaus Nett". Die Stammpiloten Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach) hatten sich für den 6-Stunden-Marathon den vierfachen Klassensieger Marco Wolf (Lohmar) als Verstärkung ins Cockpit geholt. Wolf trat nicht im eigenen Peugeot 206 RC an, weil sein Partner Philipp Stange durch Urlaub verhindert war. "Wir lagen anfangs vorne, aber das Siegertrio hatte die bessere Taktik. Das muss man neidlos anerkennen", gab Jürgen Nett zu.

Obwohl die Streckenbedingungen wegen der über 200 Starter und zahlreicher Unfälle im Laufe der sechs Stunden immer schlechter wurden, erlebten die Drittplatzierten, Guido Michels (Kempenich) und Stephan Vormann (Niederzissen), ein problemloses Rennen. "Wir konnten unseren Podiumsrang sicher nach Hause fahren", so Stephan Vormann, der zusammen mit Partner Michels das einzige Team in der Peugeot 206 RC "Cup 5"-Klasse bildet, das bei allen sechs Saisonläufen die Zielflagge sah.

Die sportlichste Version des Peugeot 206, der 206 RC, feiert in Deutschland in der Saison 2005 in der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft ihr Debüt im Motorsport. Sieben Peugeot-Partner bringen den 206 RC auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife des Nürburgring in einer Rundstrecken-Rennversion an den Start. Die Peugeot 206 RC "VLN" starten in der Klasse Peugeot 206 RC "CUP 5", die weitgehend der seriennahen Klasse V3 bis 2.000 ccm entspricht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-206-rccup-5-klasse-auf-der-nuerburgring-nordschleife-article7082.html