Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ausbau-der-a-6-sechs-fahrstreifen-vorgesehen-article7045.html

Thema: Verkehr


Ausbau der A 6 - Sechs Fahrstreifen vorgesehen

"Mit der Fertigstellung des sechsstreifigen Ausbaus der A 6 zwischen dem AK Walldorf und Wiesloch/Rauenberg Anfang August 2005" kommen wir von Westen her unserem Ziel immer näher, auch die A 6 im Bereich Sinsheim sechsstreifig auszubauen", sagte Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe heute bei seinem Besuch der Region Rhein-Neckar. Die Bauarbeiten für die neue Anschlussstelle Sinsheim-Mitte sind schon mit zwei Bauwerken im Gange und noch in diesem Jahr soll mit dem Ausbau der Strecke der A 6 bei Sinsheim begonnen werden.

Da sich die A 6 in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten West-Ost-Achsen im europäischen Güterverkehr entwickelt hat, steht der Ausbau auf sechs Fahrstreifen in der Priorität ganz oben. Deshalb werden wir heute schon Vorsorge treffen, damit die für das Jahr 2020 prognostizierte Verkehrsbelastung im Bereich Sinsheim von über 150 000 Fahrzeugen in 24 Stunden auch verkehrssicher abgewickelt werden kann.

"Auch der Bau von Ortumgehungen bleibt neben den Lückenschlüssen im Autobahnnetz und dem Ausbau überlasteter Autobahnstrecken nach wie vor einer der vorrangigen Aufgaben im Bundesfernstraßenbau", erklärte Stolpe. Aber durch die zügige Kapazitätserweiterung überlasteter Autobahnen würden nicht nur Engpässe beseitigt, sondern auch die Lärmsituation der angrenzenden Ortschaften deutlich verbessert. "Mit dem Zwei-Milliarden-Euro Verkehrsinvestitionsprogramm, das die Bundesregierung im März beschlossen hat, können wir unsere bisherigen Aktivitäten sogar noch verstärken", hob der Minister hervor.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ausbau-der-a-6-sechs-fahrstreifen-vorgesehen-article7045.html