Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/freigabe-auf-der-a-7-article7022.html

Thema: Verkehr


Freigabe auf der A 7

Zwei Monate früher als geplant hat am Samstag Verkehrsminister Walter Hirche die Baustelle zwischen Großburgwedel und Mellendorf auf der A 7 aufgehoben. In nördlicher Richtung heißt es ab sofort freie Fahrt, in Richtung Süden wird der Rückbau der Baustelle in drei Wochen abgeschlossen sein. "Mit der frühzeitigen Fertigstellung haben wir es geschafft, dieses Nadelöhr schnell zu entschärfen. Jede Baustelle, die aufgehoben wird, erhöht die Sicherheit der Autofahrer", sagte Hirche.

Bereits am Sonntag konnte der Ferienverkehr von der neuen Verkehrssituation profitieren. Neben der Erweiterung auf drei Fahrstreifen wurde auch ein neuer Parkplatz mit WC je Fahrtrichtung eingerichtet. "Davon profitieren nicht nur PKW-Fahrer, sondern besonders die LKW-Fahrer, die für ihre Ruhezeiten auch die notwendigen Parkplätze finden müssen."

Der 7 km lange Ausbau kostete insgesamt 29 Millionen Euro. Die Rastanlagen sind mit 3,8 Millionen EUR in dieser Summe enthalten. Künftig stehen 62 PKW und 32 LKW Parkplätze Richtung Norden und 50 PKW sowie 25 LKW Parkplätze Richtung Süden bereit. Die ursprüngliche Fertigstellung war für den Oktober geplant. Hirche hatte für die Fertigstellung höchste Priorität angeordnet. "Die A 7 ist eine der Schlagader des Landes. Urlauber und Wirtschaft sind auf einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss auf dieser Strecke angewiesen", so Hirche. Durch eine enge Bauplanung und mit Nacht- und Wochenendarbeiten konnte die Bauzeit um insgesamt neun Wochen verkürzt werden, die Mehrkosten betrugen lediglich 100.000 Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/freigabe-auf-der-a-7-article7022.html