Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-kimi-raeikkoenen-gewinnt-article7000.html

Thema: Motorsport


GP Türkei: Kimi Räikkönen gewinnt

F1 Istanbul: Podium mit Sieger Kimi Räikkönen (Mitte) und seinem McLaren-Mercedes Teamkollegen Juan Pablo Montoya (Dritter, rechts) und Fernando Alonso, Renault (links)Kimi Räikkönen ging zum fünften Mal in dieser Saison von der Pole Position ins Rennen. Er verlor vor der ersten Kurve einen Platz an Giancarlo Fisichella (Renault), überholte den Italiener in Kurve neun und kam als Führender aus der ersten Runde zurück. Juan Pablo war Vierter wie im Qualifying.

Das Rennen: Nach den Boxenstopps von Alonso (13. Runde) und Fisichella (14.) führte Kimi vor seinem Teamkollegen. Juan Pablo fuhr im 21. Umlauf zu seinem ersten Routinestopp an die Box, beschleunigte nach 7.9 Sekunden Standzeit wieder auf die Strecke und blieb Zweiter. Kimi legte seinen ersten Stopp eine Runde später ein (10.0 Sek.), ohne seine Führung zu verlieren. Im 39. Umlauf fuhr Juan Pablo in 1:24.770 die schnellste Runde des Rennens. Zwei Runden später kam der Kolumbianer als Zweitplatzierter zu seinem zweiten Tankstopp an die Box (7.7 Sek.) und behielt seine Position hinter dem führenden Kimi. Der Finne wurde in der 45. Runde in 6.2 Sekunden abgefertigt und fuhr nach 58 Runden zu seinem fünften Saisonsieg ins Ziel. Juan Pablo wurde kurz vor Ende der 55. Runde beim Anbremsen vom überrundeten Tiago Monteiro (Jordan-Toyota) angefahren und von der Strecke gerempelt. Juan Pablo nahm das Rennen wieder auf und konnte seinen Platz knapp vor Alonso noch eineinhalb Runden verteidigen. Nach einem Ausrutscher Juan Pablos fuhr Alonso als Zweiter ins Ziel, der Kolumbianer wurde Dritter.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen: "Ich freue mich sehr, dass ich die Formel-1-Premiere in der Türkei gewonnen habe. Mein Start war nicht besonders gut, da meine Räder durchdrehten und Fisichella mich deswegen überholen konnte. Doch er machte einen kleinen Fehler auf der ersten Runde, und ich ging wieder in Führung. Ich fuhr so schnell es nur ging und ich wusste, unsere Strategie würde aufgehen. Nach der ersten Boxenstopprunde lag ich sicher in Führung. Der Vorfall mit Juan Pablo hat einen sicheren Doppelsieg verhindert. Am Ende der Saison können diese zwei verlorenen Punkte entscheidend sein."

Juan Pablo Montoya: "Ich ärgere mich, dass ich den zweiten Platz so kurz vor dem Ziel noch verloren habe. Ich hatte den Jordan von Tiago Monteiro gerade überrundet. Möglicherweise haben seine Räder beim Bremsen blockiert, so dass er mir ins Heck rutschte. Das Auto fühlte sich danach eigentlich noch ganz gut an, doch nach dem Rennen habe ich gesehen, dass der Diffusor stark beschädigt war. Das war wohl der Grund, warum ich ein zweites Mal von der Strecke abkam, so dass Alonso vorbei kam. Schade, denn wir waren schnell und hatten die richtige Strategie. Der zweite Platz war so gut wie sicher."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Das Team hat heute sehr gut gearbeitet und Kimi hat das optimale Ergebnis erzielt. Er ist sehr konstant und diszipliniert gefahren und hat sich aus allen Rangeleien heraus gehalten. Zwei Podiumsplätze sind eine schöne Belohnung für die Anstrengungen des Teams. Zu Juan Pablos Vorfall: jemand, der bereits drei Mal überrundet wurde, sollte Platz lassen. Die Kollision hat uns um den Doppelsieg gebracht."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Glückwunsch an Kimi zu seinem überzeugenden Sieg und einer herausragenden Leistung. Die Premiere des Grand Prix der Türkei war ein tolles Rennen. Unser Paket zeigte auf diesem technisch anspruchsvollen Kurs einen guten Speed. Leider ist ein drei Mal überrundeter Fahrer in Juan Pablos Heck geprallt und hat uns - sicher ohne Absicht - den Doppelsieg verdorben. Mit der Leistung von Kimi und Juan Pablo und mit unserem Auto auf einer der schwierigsten Strecken im Kalender sind wir sehr zufrieden. Wir freuen uns jetzt auf die verbleibende Saison und werden hart daran arbeiten, unsere Leistungsfähigkeit zu behalten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-kimi-raeikkoenen-gewinnt-article7000.html