Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/produktion-des-1-000-000-hemi-motors-der-chrysler-group-article6981.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Produktion des 1.000.000 HEMI Motors der Chrysler Group

Die lange Geschichte des HEMI® Motors hat am 11. August 2005 einen weiteren Meilenstein erreicht. Das 1.000.000 Triebwerk mit den magischen vier Buchstaben lief im DaimlerChrysler Motorenwerk in Satillo, Mexiko, vom Band.

Seit über 50 Jahren steht der HEMI®-Motor für automobile Kraft und Leistungsfähigkeit. "Wir kombinierten die langjährige Erfahrung mit moderner Konstruktion und entwickelten einen Motor, der ein Lächeln auf die Gesichter unserer Kunden zaubert - einer Million HEMI®-Kunden", sagt Eric Ridenour, Executive Vice President - Produktentwicklung der Chrysler Group.

Der legendäre Chrysler HEMI® V8-Motor wurde bereits 1950 zum Leben erweckt und hat seinem Namen in den 60er und 70er Jahren alle Ehre gemacht. Er debütierte 1951 in einem Chrysler Letter Car. Seine heutige, moderne Version baut auf der Inspiration dieses Vorläufers auf - insbesondere auf dem Prinzip des hemisphärischen (halbkugelförmigen) Brennraumes, der effektiv für begeisternde Kraft und Leistung sorgt.

In Deutschland ist der faszinierende HEMI® Motor im Chrysler 300C sowie im neuen Jeep® Grand Cherokee zu haben und zukünftig auch im Jeep® Commander, der auf der IAA in wenigen Tagen sein Europa-Debüt feiert. Das innovative Multi-Displacement System (MDS), das die Hälfte der acht Zylinder deaktiviert und damit Treibstoff spart, sobald die volle Kraft des V8 nicht benötigt wird, ist für alle HEMI® Modelle Standard.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/produktion-des-1-000-000-hemi-motors-der-chrysler-group-article6981.html