Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/tag-der-offenen-tuer-bei-volkswagen-in-emden-article6976.html

Thema: Events


Tag der offenen Tür bei Volkswagen in Emden

Das Volkswagen Werk in Emden öffnet am 24. September von 10 bis 18 Uhr seine Tore für Besucher. Unter dem Motto "Der Passat trägt uns voran" sind alle Interessierten eingeladen. Geboten wird ein buntes Unterhaltungs-Programm für Jung und Alt. Außerdem erhalten die Gäste Einblicke in die laufende Passat-Produktion. Ab 18 Uhr wird im Emder Stadtgarten und am Delft weiter gefeiert.

Mit dem 40. Geburtstag des Werks im vergangenen Jahr sowie dem Anlauf des Passat der sechsten Generation hat Volkswagen Emden gleich zwei Gründe zu feiern. Der Passat steht folglich auch im Mittelpunkt des Tags der offenen Tür. Einige Produktionsschritte des Modells können in Presswerk, Karosseriebau und Fahrzeugmontage live miterlebt werden. Bereiche, die nicht zu besichtigen sind, werden über Filme vorgestellt. Auch die regionalen Zulieferer der Just-in-Time-Produktion im angrenzenden Frisia Industriepark haben ihre Betriebe geöffnet und sind über einen Shuttle-Bus erreichbar.

Eine Ausstellung über das 40-jährige Bestehen des Emder Werks nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise. In einer Oldtimer-Show werden alle Modelle präsentiert, die jemals im ostfriesischen Werk gebaut wurden. Beim Händlerforum der ostfriesischen Vertragshändler dagegen können die aktuellen Volkswagen Pkw-Modelle begutachtet werden. Darunter natürlich auch der neue Passat in verschiedenen Varianten. Interessierte können mit den Verkäufern eine Probefahrt nach dem Tag der offenen Tür vereinbaren.

Gleich auf vier Bühnen läuft ein vielfältiges Showprogramm. Mit Jazz, Pop, Shanty und HipHop sowie einer Regionalbühne mit volkstümlicher Musik ist für jeden Geschmack etwas geboten. Für Kinder werden unter anderem ein Racing-Parcours und eine Kinder-Fahrschule eingerichtet.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Volkswagen Emden findet ein Tag der offenen Tür abends seine Fortsetzung in der Stadt. "Volkswagen und Emden gehören einfach zusammen. Daher ist es für uns eine logische Folge, dass wir auch dieses Fest zusammen begehen", so Werkleiter Siegfried Fiebig. Wie auch schon auf dem Werksgelände erwartet die Besucher im Stadtgarten Musik, Show und Kulinarisches aus aller Welt. NDR-Moderator Ludger Abeln führt durch den Abend. Ein Highlight wird die Ziehung des Hauptgewinns der Tombola gegen 21.30 Uhr sein. Unter allen Loskäufern des Tages wird ein fabrikneuer Passat Variant verlost.

Weitere Höhepunkte sind der Auftritt der Spider Murphy Gang und ein Höhenfeuerwerk über dem Delft.

Besucher werden gebeten, das für die Veranstaltung eingerichtete P&R-System zu nutzen. Für Gäste aus den benachbarten Niederlanden wird ein Schiffs-Shuttleverkehr aus Delfzijl angeboten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/tag-der-offenen-tuer-bei-volkswagen-in-emden-article6976.html