Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-im-jahr-des-designs-the-inside-story-article6961.html

Thema: Info & News


Volvo im Jahr des Designs: The Inside Story

Die Faszination von Formen, Farben und Funktionen steht im Mittelpunkt einer Kampagne, mit der sich der schwedische Automobilhersteller Volvo am Designjahr 2005 beteiligt. Unter dem Titel "The Inside Story" ermöglicht Volvo einen tiefen Einblick in die Philosophie, die der Gestaltung des Interieurs von Fahrzeugen der Marke zugrunde liegt. In aller Welt wissen Autofahrer den einzigartigen Stil im Innenraum eines Volvo zu schätzen. Doch wo liegen die Wurzeln für die Harmonie im Umfeld des Fahrers und seiner Mitreisenden? Wie lassen sich moderne Funktionalität und traditionelle Formgebung in Einklang bringen? Diese Fragen beantwortet "The Inside Story". Volvo nimmt damit das von der schwedischen Regierung ausgerufene "Jahr des Designs" zum Anlass, möglichst vielen Menschen die Hintergründe seiner typisch skandinavischen Gestaltungs-Prinzipien näher zu bringen.

Wer in einem Volvo Platz nimmt, weiß stets auf Anhieb, wo er sich befindet. Das Design des Interieurs spricht alle Sinne an, seine Eigenschaften sind sichtbar, fühlbar und sie wecken das Gespür für exklusive Qualität. Schlichte Eleganz, kombiniert mit Funktionalität und hochwertiger Verarbeitung, lautet die Formel für das Innenraum-Design, das bei Volvo zur Perfektion entwickelt wurde und das mit jedem Modell wieder neu und doch unverwechselbar interpretiert wird.

Ein Volvo ist immer ein Volvo. Mit der gestalterischen Authentizität seiner Fahrzeuge ist das Unternehmen seit Jahrzehnten ein faszinierender Botschafter für schwedisches Design. So ist es nicht verwunderlich, dass der Aufruf zum "Jahr des Designs", den die schwedische Regierung an alle großen Unternehmen, Verbände und Behörden richtete, in Göteborg ein intensives Echo fand. Die Beiträge, die Volvo zum besseren Verständnis von Design-Prinzipien im Automobilbau leistet, stammen jedoch keineswegs allein aus dem Stammsitz Göteborg. Die Entwicklung neuer Modelle wird heute in drei Designstudios und damit weltumspannend vorangetrieben. Keimzellen der Kreativität sind dabei neben Göteborg auch Barcelona in Spanien sowie Camarillo im US-Bundesstaat Kalifornien.

Die internationale Ausrichtung der gestalterischen Entwicklungsarbeit bietet Volvo die Gewähr dafür, mit seinen Produkten weltweit den Geschmack des Publikums zu treffen. In mehr als 120 Ländern werden Fahrzeuge der schwedischen Marke verkauft. Auf allen Kontinenten erleben die Fahrer das gleiche Karosseriedesign und auch die identische Innenraum-Gestaltung. Voraussetzung dafür ist eine Designsprache, die rund um den Globus verstanden und zugleich als typisch skandinavisch identifiziert wird.

"The Inside Story" befasst sich mit den Prinzipien und Traditionen, die dieser Gestaltungsstrategie zugrunde liegen. Ins Bewusstsein rückt dabei auch, wie sehr das skandinavische Designerbe seit Jahrzehnten maßgeblichen Einfluss auf Formgebung und Matarialauswahl nimmt. Klassisches Beispiel dafür ist die Vorliebe für langlebige Rohstoffe: von glattem Felsgestein über schlichtes, aber edles Metall bis hin zu Hartholz aus den skandinavischen Wäldern. Materialien wie diese kommen besonders gut zur Geltung, wenn sie geradlinig und schnörkellos, in klaren Formen und harmonischen Kombinationen verarbeitet werden, während die hohe Funktionalität im Innenraum eines Volvo der pragmatischen Grundhaltung der Skandinavier zugesprochen wird. Prägend für Design aus Schweden ist auch eine Farbgebung, die sich eng an natürlichen Nuancierungen orientiert, dabei auf krasse Kontraste und schrille Lichteffekte bewusst verzichtet. Nicht zufällig wurde das Design der ersten Fahrzeuge von Volvo vor beinahe 80 Jahren von dem berühmten schwedischen Landschaftsmaler Helmer MasOlle inspiriert. Und nicht umsonst – auch das zeigt "The Inside Story" – finden die Innenraum-Gestalter bei Volvo bis heute immer wieder faszinierende Anregungen in der Natur Skandinaviens.

Im Designstudio Barcelona hat Volvo sein Zentrum für strategisches Design angesiedelt. Dort beschäftigt man sich schwerpunktmäßig auch mit der Gestaltung der Innenräume – von der Spurensuche bis zum visionären Ausblick in die gestalterische Zukunft. Barcelona gilt europaweit als Stadt mit außergewöhnlicher Designtradition und zugleich als Geburtsstätte für neue Trends in vielen Bereichen – von der Architektur bis zur Gestaltung von Alltagsgegenständen. Die Volvo Car Corporation nutzt das kreative Umfeld ganz bewusst als ideale Voraussetzung für die Entwicklung einer Formensprache, die historisch gewachsene Elemente bewahrt und gleichzeitig die neuesten und spannendsten Impulse aus der modernen Welt des Designs aufnimmt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-im-jahr-des-designs-the-inside-story-article6961.html