Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-daimler-super-eight-article6943.html

Thema: Messen


Der neue Daimler Super Eight

Daimler Super EightDer Daimler Super Eight: die neue ultimative Luxuslimousine aus britischer Fertigung. Exklusiv, edel und einzigartig ist aber nicht nur das Fahrzeug selbst. Auch der Dienst am Kunden präsentiert sich wahrhaft königlich – beispielsweise mit dem "Daimler Royal Service", der den Daimler-Besitzer intensiv und persönlich betreut und ihm praktisch alle Servicearbeiten kostenlos frei Haus liefert.

Schon immer war es etwas ganz Besonderes, einen Daimler zu fahren. Nicht umsonst zählt die nobelste Limousine Britanniens seit Jahrzehnten zum Fuhrpark von gekrönten Häuptern.

Mit seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt/Main im September setzt der neue Daimler Super Eight die lange Ahnenreihe der Topmodelle mit dem charakteristischen geschwungenen "D" fort – in moderner Form und mit einem dazugehörigen Servicepaket, das in der Automobilindustrie außergewöhnlich ist.

So kommen alle Besitzer des neuen Daimler Super Eight obligatorisch in den Genuss des "Daimler Royal Service": ein Dienst am Kunden, der diesen Namen auch wirklich verdient. Zu den Selbstverständlichkeiten zählt die dreijährige Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Darüber hinaus umfasst der "Royal Service" des neuen Daimler Super Eight sämtliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten für die Dauer von drei Jahren – sie sind bereits im Kaufpreis inbegriffen. Außerdem werden im gleichen Zeitraum – falls nötig – alle Verschleißteile mit Ausnahme der Reifen kostenlos ersetzt.

Daimler Super EightDamit der Daimler-Fahrer keine Minute auf ein angemessenes Fortbewegungsmittel verzichten muss, erhält er für die Zeit des Werkstattaufenthalts seiner Limousine ein adäquates Ersatzfahrzeug. Auch dafür fallen keine zusätzlichen Kosten an, ebenso wenig wie für den Hol- und Bringservice zum Haus des Daimler-Besitzers oder für eine gründliche Fahrzeugreinigung nach den Servicearbeiten.

Der exklusive Dienst am Kunden beginnt jedoch bereits, bevor der neue Daimler Super Eight seinen Platz in der Garage der Luxusliebhaber eingenommen hat. Genauer gesagt, mit einem bemerkenswerten Kauferlebnis. So wird jedes einzelne Fahrzeug ausschließlich nach individuellem Kundenwunsch gefertigt. Und einmal im Jahr werden die Kunden zudem zu exklusiven Daimler-Lounges eingeladen, die deutschlandweit an vier Standorten und in noblem Ambiente stattfinden werden. Sollte es der Käufer wünschen, kann er schließlich auch sein neues, ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 112.500 Euro erhältliches Modell direkt im Werk in England in Empfang nehmen.

Der neue Daimler Super Eight bietet Luxus auf höchstem Niveau: üppige Leistung, exklusives Flair – und dazu ein einzigartiger Rundum-Service. Die noble britische Limousine für Menschen mit außergewöhnlichen Ansprüchen.

ÜBERBLICK

Daimler Super EightDaimler-Besitzer geben mit ihrem Fahrzeug ein eindeutiges Statement ab. Sie dokumentieren, was sie von einem luxuriösen Automobil und speziell von der Marke Daimler erwarten: Qualität, Schönheit und handwerkliche Perfektion. Sie erwarten ein Modell wie den neuen Daimler Super Eight.

Daimler – die älteste heute noch existierende Automobilmarke aus Großbritannien. Im kommenden Herbst feiert dieser Traditionsname sein Comeback: mit dem komplett neu entwickelten Daimler Super Eight.

Seit über einem Jahrhundert ruft die Nennung des Namens „Daimler“ ebenso wie der Anblick des typischen geriffelten Kühlergrills Erinnerungen an eine lange Reihe automobiler Klassiker wach. Von den legendären Double Six V12 Daimler der 1920er Jahre, mit denen König George V. auszufahren pflegte, bis zu den Sovereign- und Double-Six-Modellen der 1960er und 70er stand die älteste und renommierteste britische Automarke für Luxus, Eleganz und Individualität. Seit 109 Jahren werden Daimler-Modelle von Kunden erworben, die sich nur mit dem Besten zufrieden geben – und die die Authentizität und Eleganz schätzen, die ein Daimler bietet. Daran hat sich auch im 21. Jahrhundert nichts geändert.

2005 schlägt Daimler ein neues Kapitel seiner Geschichte auf: Die seit 1960 zu Jaguar gehörende Marke präsentiert ein neues Modell, das ihre besondere Marktposition unterstreicht und dem weltumspannenden Daimler-Freundeskreis die Möglichkeit eröffnet, ein genau auf ihren automobilen Lebensstil zugeschnittenes Auto zu besitzen.

Mit der Rückkehr der Marke Daimler reagiert das Unternehmen auf vielfach vorgetragene Kundenwünsche. Daimler-Besitzer erwarten stets das Optimum. Diesem Anspruch wird der neue Daimler Super Eight in idealer Weise gerecht: Von kultivierter Leistung über exklusiven Komfort bis hin zu einem markanten und dabei zeitlosen Design verwöhnt der neue Daimler anspruchsvolle Kunden mit automobiler Kunst auf höchstem Niveau.

Daimler Super Eight"Wir wissen, dass die Daimler- und Jaguar-Kunden jenseits der üblichen Markenschablonen das Besondere suchen", erklärt Bibiana Boerio, Managing Director von Jaguar Cars.

Außergewöhnlich und unvergleichlich ist beispielsweise das Fahrerlebnis in dieser Luxus-Hochleistungslimousine. Dank seines 4,2-Liter-V8-Kompressormotors und seiner innovativen Aluminiumkarosserie überzeugt der Daimler durch Leistungsentfaltung und Fahrkultur auf höchstem Niveau.

Im Innern des neuen Daimler Super Eight erwartet den Besitzer ein nicht minder kultiviertes Ambiente und üppiger Komfort, zu dem ausgesuchte Materialien ebenso beitragen wie eine überaus umfangreiche Ausstattung – unter anderem mit einer sprachgesteuerten Vierzonen-Klimaautomatik, einem Multimedia-Entertainmentsystem und einer elektrisch einstellbaren Einzelsitzanlage samt ausklappbaren Picknicktischen.

Bibiana Boerio: "Der neue Daimler Super Eight ist ein Premium-Produkt für eine Premium-Klientel. In nahezu perfekter Weise verbindet der neue Daimler das reiche Erbe und unverwechselbare Image der Marke mit moderner Technik und zeitgemäßem Design. Die klassischen Daimler-Modelle früherer Jahrzehnte haben einen Nachfolger gefunden, mit dem unsere Kunden einmal mehr ihren Lebensstil auch in automobiler Hinsicht dokumentieren können."

DER NEUE DAIMLER AUF EINEN BLICK

  • Daimler Super EightErstes neues Daimler-Modell seit sieben Jahren.
  • Entwickelt in Reaktion auf Kundenwünsche nach einer Wiederbelebung der Marke Daimler.
  • Typische Daimler-Designdetails am Exterieur und im Interieur: geriffelter Kühlergrill und geschwungenes „D“-Emblem am Grill, an der Kofferraumentriegelung, im Lenkrad und an den Kopfstützen.
  • Verchromte Außenspiegel, Seitenscheibeneinfassungen und Rücklichteinfassungen.
  • 18-Zoll-"Rapier"-Leichtmetallräder.
  • Auswahl von sechs Karosseriefarbtönen einschließlich zweier exklusiver Daimler-Farbtöne: Garnet (ein Metallic-Burgunderton) und Westminster Blue.
  • Drei Leder-Interieurvarianten: Champagne, Ivory und Charcoal.
  • Walnusswurzelholz-Applikationen mit handgearbeiteten Buchsbaum-Intarsien.
  • Komplette Innenausstattung mit ausklappbaren Picknicktischen, Lammwollteppichen, elektrisch verstellbarer Einzelsitzanlage im Fond, Vierzonen-Klimaautomatik. <P< 395 PS starker 4,2-Liter-V8-Kompressormotor und Sechsgangautomatik.

    Innovative Leichtbaukarosserie aus Aluminium.

  • Laminierte Scheiben für eine optimierte Geräuschdämmung.
  • Der neue Daimler Super Eight ist ab November 2005 erhältlich.

DER NEUE DAIMLER IM DETAIL

Daimler Super Eight"Daimler-Besitzer sind sich des Erbes und der Geschichte dieser Marke sehr stark bewusst", sagt Jaguar-Chefdesigner Ian Callum. "Sie wollen ein Auto, das dem gerecht wird und sie die Zugehörigkeit zu dieser Historie spüren lässt. Daimler ist eine enorm distinguierte Marke – immerhin lassen sich sowohl die britischen Royals als auch andere Monarchen weltweit seit Jahrzehnten in Daimler-Fahrzeugen chauffieren."

Ian Callum führt weiter aus: "Der neue Daimler ist ein wunderschönes, schnelles, eindrucksvolles und bei alledem zutiefst authentisches Auto. Verarbeitung und verwendete Materialien sind von erlesener Qualität – das gilt für das Leder ebenso wie für die Hölzer einschließlich der herrlichen Buchsbaum-Intarsien."

Nicht zuletzt dieses hohe Qualitätsniveau bis ins kleinste Detail macht den neuen Daimler so unverwechselbar.

INTERIEUR UND AUSSTATTUNG

Dank des längsten Radstands im Premium-F-Segment und üppiger Innenraumproportionen verwöhnt der neue Daimler Super Eight im Fond mit Sitzkomfort auf höchstem Niveau. Mit einer Beinfreiheit von nicht weniger als einem Meter genießen Fondpassagiere unvergleichlich viel Platz, ohne dass der Sitzkomfort von Fahrer oder Beifahrer dadurch eingeschränkt wird.

Daimler Super EightZudem können die Fondpassagiere das für sie ideale Komfortniveau selbst bestimmen: mithilfe einer elektrischen Rücksitzeinstellung inklusive vierfach einstellbarer Lendenwirbelstütze und einer Bedienung des Beifahrersitzes von hinten. Details wie die Lammwollteppiche und das in die Kopfstützen eingestickte "D"-Logo charakterisieren darüber hinaus die Passagierkabine als die eines echten Daimler.

Hand in Hand mit dem opulenten Ambiente geht jede Menge innovativer und nutzbringender Technik. So sind in die Rücklehnen der Vordersitze ausklappbare Picknicktische integriert, auf denen man beispielsweise auch einen Laptop abstellen und anschließen kann. Als Teil des Multimediasystems sind auf Wunsch in die vorderen Kopfstützen integrierte Bildschirme erhältlich, die sich als DVD- oder Computerspielmonitor nutzen lassen. iPod- und MP3-Player können ebenfalls an das System angeschlossen werden.

Für eine jederzeit optimale Sitzposition des Fahrers sorgen neben dem mehrachsig verstellbaren sowie mit Heiz- und Memoryfunktion ausgestatteten Fahrersitz das längs- und neigungsverstellbare Lenkrad sowie die elektrisch einstellbare Pedalerie.

Daimler Super EightDVD-Navigationssystem, Vierzonen-Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung und Audioanlage werden über einen übersichtlichen und leicht zu bedienenden Touchscreen gesteuert.

Erlesene Interieurmaterialien sind seit jeher ein Markenzeichen von Daimler. Auch das neue Modell steht in dieser Tradition. Es ist in drei klassischen Ausstattungsvarianten mit weich genarbtem Leder in Soft-Grain-Struktur in den Farbtönen Champagne, Ivory oder Charcoal erhältlich. Polierte Walnusswurzelholz-Furniere mit kunstvoll eingearbeiteten Kontrastintarsien verleihen dem Interieur eine exquisite Note.

EXTERIEUR UND TECHNIK

Der neue Daimler wird in sechs Lackierungen angeboten – darunter die zwei exklusiven Daimler-Farbtöne Garnet (ein Metallic-Burgunderton) und Westminster Blue. Weitere klassische Daimler-Details sind der geriffelte Kühlergrill mit geschwungenem "D"-Emblem, 18-Zoll-"Rapier"-Leichtmetallräder sowie verchromte Einfassungen an Außenspiegeln und Rücklichtern.

Hinter dem charakteristischen Grill schlägt das Herz des neuen Daimler: ein 4,2-Liter-V8-Kompressormotor. Dieses Meisterwerk modernen Motorenbaus bietet ein Höchstmaß an Leistung und Laufkultur. Dank einer Leistung von 291 kW (395 PS) bei 6.100 U/min und eines bulligen Drehmoments von 541 Nm bei lediglich 3.500 U/min bewältigt der Daimler den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Mit ausschlaggebend für diese formidable Leistung sind ein exzellentes Sechsgang-Automatikgetriebe und die Aluminium-Leichtbauweise von Fahrwerk und Karosserie. Durch die innovative Bauweise konnten gegenüber der letzten Daimler-Generation mehr als 200 Kilogramm Gewicht eingespart werden. Das neue Modell besticht daher durch Laufkultur und Fahrkomfort auf höchstem Niveau – und insbesondere bei hoher Geschwindigkeit durch ein ausgewogenes Handling. Wie seine Vorgänger besitzt somit auch der jüngste Spross die Eigenschaften eines echten Daimler: üppige Leistung, verpackt in einem stilvoll-distinguierten Exterieur.

DIE DAIMLER-GESCHICHTE

Die Historie der Daimler Motor Company geht zurück bis ins Jahr 1896, als der deutschstämmige britische Ingenieur Fredrick Simms mit Gottlieb Daimler einen Vertrag über den Vertrieb von dessen Motorentechnik in Großbritannien schloss. Finanziert von dem Geschäftsmann HJ Lawson, kam 1897 der erste in Großbritannien gebaute Daimler auf den Markt – und avancierte sofort zu einem Erfolg. Bereits im ersten Jahr wurden 89 Fahrzeuge an Kunden verkauft, die diverse spektakuläre Langstreckenfahrten absolvierten, wie der von Henry Sturmey von John O’Groats nach Land’s End.

Zu den ersten Daimler-Besitzern gehörte John Scott-Montagu, ein Parlamentarier und begeisterter Autofahrer. Er war der Vater von Lord Montagu of Beaulieu, der zu seinem Andenken das National Motor Museum gründete. Montagu und sein Beifahrer Charles Rolls nahmen 1899 in einem Vierzylinder-Daimler als erste Briten an einem der berühmten Langstreckenrennen teil, der Fahrt von Paris nach Ostende.

Montagu war es auch, der Edward, Prince of Wales (den späteren König Edward VII.), im Jahr 1900 mit der Marke Daimler bekannt machte – und so die Beziehung zwischen ihr und dem britischen Königshaus begründete, die seit nunmehr über einem Jahrhundert währt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde auch Daimler in die Kriegswirtschaft einbezogen. Zwischen 1939 und 1945 entstanden bei Daimler nahezu 10 000 "Scout Cars"-Allradmodelle und 50 000 Bristol-Flugzeugmotoren. Nach Kriegsende wandte man sich bei Daimler dem Bau des DE36 zu: Dieses damals weltweit größte Serienautomobil besaß als einziges Modell seiner Zeit ein Fahrgestell, das die gewaltigen, von Staatsoberhäuptern georderten Spezialkarosserien tragen konnte.

1960 wurde Daimler von Jaguar Cars übernommen. In den folgenden Jahrzehnten hat sich die Marke ihren Ruf als Inbegriff für automobilen Luxus britischer Prägung bewahrt – zum Beispiel mit dem DS420. Die repräsentative Limousine wurde von 1968 bis 1992 fast ein viertel Jahrhundert lang gefertigt: als standesgemäßes Automobil für Könige und Staatsoberhäupter in aller Welt. Darüber hinaus eröffnete Jaguar 1972 mit dem V12 die Ära moderner Zwölfzylinder und ermöglichte die Wiedergeburt des legendären Daimler Double Six.

In den Automobilen der Marke Daimler spiegelt sich mehr als ein Jahrhundert faszinierender Automobilgeschichte wider, geprägt von technischer Innovation und handwerklicher Tradition, von distinguiertem Stil und luxuriösem Komfort. Der neue Daimler Super Eight fühlt sich diesem Erbe in ganz besonderer Weise verpflichtet.

DIE DAIMLER-MÄRKTE

Neben den traditionellen Daimler-Märkten in Großbritannien und Europa ist auch der Ferne Osten als bedeutender Absatzmarkt vorgesehen.

"In der Vergangenheit waren Daimler-Modelle in Ländern wie der Schweiz sehr erfolgreich", erklärt Stephen Perrin, Global Marketing Director, Jaguar Cars. "Daneben besitzt die Marke auch in Ländern wie Thailand, Malaysia und Japan zahlreiche Liebhaber. Wie in Großbritannien fahren viele Königshäuser und politische Würdenträger in Fernost traditionell Daimler. Wir sind zuversichtlich, dass das neue Modell bei ihnen ebenso viel Anklang finden wird wie seine Vorgänger. Wir erwarten dabei nicht, dass der Absatz in die Tausende geht – aber darum geht es auch gar nicht. Wir wissen um eine latente Nachfrage für Daimler-Modelle überall auf der Welt. Und wir werden unsere Autos auf einer individuellen Basis an diese Daimler-Enthusiasten verkaufen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-daimler-super-eight-article6943.html