Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-mx-5-evolution-einer-ikone-article6939.html

Thema: Info & News


Mazda MX-5 - Evolution einer Ikone

Mazda MX-5Seit seiner Einführung im Jahre 1989 ist der Mazda MX-5 ein Synonym für erschwinglichen Fahrspaß. In den letzten 16 Jahren hat Mazda das Konzept des knackigen Roadsters mit Heckantrieb stetig verfeinert –und bringt nun die dritte und komplett neue Generation des Publikumslieblings auf den Markt.

Schon der Vorgänger des Mazda MX-5 verkörperte das japanische Ideal des "Jinba Ittai", der Einheit zwischen Pferd und Reiter. Mit diesem Vergleich beschrieben die Ingenieure die enge Beziehung zwischen Fahrzeug und Piloten, die der MX-5 traditionell bietet. Das neue Modell ist zwar in vielen Bereichen besser als sein Vorgänger, bleibt aber der Grundphilosophie der Baureihe treu. Das heißt: Auch der neue Mazda MX-5 bietet eine enorme Menge Fahrspaß, ist aber auf seine Weise bodenständig geblieben.

Von außen ist auch der Neue auf Anhieb als MX-5 zu erkennen – doch wirkt er nun insgesamt athletischer und erwachsener. Die Designer erreichten dies unter anderem durch die Abkehr von der klassischen "Cola-Taille" des Original-Entwurfs. Zwar verjüngen sich Front- und Heckpartie auch beim neuen Modell, doch ziehen die Seitenflanken nun ohne Einzug im Türbereich nach hinten.

Auf diese Weise ergibt sich ein breiteres Cockpit mit mehr Freiheit für Hüften, Schultern und Ellbogen.

Kompakte Gesamterscheinung

Zum stattlicheren Auftritt tragen auch die gewachsenen Maße bei. Länge und Höhe nahmen um je 20, die Breite um 40 Millimeter zu. Doch sind es vor allem die vergrößerten Spurweiten –vorn um 75, hinten um 55 Millimeter– und die bis zu 17 Zoll großen Räder, die den neuen Mazda MX-5 satt auf der Straße stehen lassen. Trotz des zusätzlich um 65 Millimeter gestreckten Radstands behält der Roadster aber sein insgesamt kompaktes Gesamterscheinungsbild bei.

Hohe Funktionalität, das Gefühl enger Verbundenheit mit dem Auto und gediegenes Finish hießen die Fixpunkte im Lastenheft der Innenraum-Designer. Die Mittelkonsole geht T-förmig vom Instrumententräger in den deutlich herausgearbeiteten Mitteltunnel über. Schalter, Anzeigen und Bedienhebel sind auf optimale Erreichbarkeit ausgelegt; dazu kommt erstmals im Mazda MX-5 ein höheneinstellbares Lenkrad. Die fünf Rundinstrumente des Kombiinstruments sind dank einer entspiegelten Glasabdeckung auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens ablesbar.

Für den neuen MX-5 bietet Mazda sieben Außenfarben an. Basismodelle erhalten eine schwarze Stoffpolsterung mit mattsilbernen Applikationen. Für die hochwertigere Ausführung ist eine schwarze Lederausstattung im Angebot.

Sicherheit durch Seiten-Airbags und Überrollbügel: Die eine neue Sportwagen-Plattform – die der des Mazda RX-8 in wesentlichen Eckpunkten gleicht – dient dem neuen Mazda MX-5 als deutlich steifere und damit sicherere strukturelle Basis. Das passive Sicherheitssystem wird durch die serienmäßigen Kopf-Seitenairbags ergänzt.

An Ablagen herrscht kein Mangel: Allein drei Staufächer befinden sich im Bereich der hinteren Schottwand. Kartentaschen gibt es an der Rückseite des Fahrersitzes und auf der Beifahrerseite des Mitteltunnels. Getränkehalter sind in den Türen sowie auf dem Mitteltunnel gleich hinter dem Schalthebel vorhanden.

Zwei neue Features sollen den Komfort beim offenen Fahren steigern: Auf Höhe der Hüften liegende Luftausströmer leiten kalte oder warme Luft nun noch direkter in Richtung der Insassen. Das vertikal hinter den Sitzen montierte Windschott mit Gitterartigem Einsatz reduziert störende Luftverwirbelungen.

Zwei Vierzylinder mit 1,8 und 2,0 Liter Hubraum Für den Mazda MX-5 kommen zwei neue Motoren der MZR-Familie zum Einsatz: für globale Märkte ein 2,0-Liter-Vierzylinder, für Europa zusätzlich ein 1,8-Liter-Vierzylinder.

Beide Motoren sind zugunsten einer ausgeglichenen Achslastverteilung in Front-/ Mittelmotorbauweise installiert. Die 1,8-Liter-Einstiegs- Motorisierung für den europäischen Markt leistet 93 kW/ 126 PS und ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 4.500 Umdrehungen. Das Top-Aggregat leistet 118 kW/ 160 PS bei 6.700/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 188 Nm bei 5.000 Umdrehungen. Je nach Ausstattung auch an Bord des neuen Mazda MX-5: ein neu entwickeltes Sechsganggetriebe. Der mühelose Kraftaufwand und die kurzen Schaltwege machen es zum "knackigsten" seiner Klasse.

Torsionssteifigkeit der Karosserie um 47 Prozent verbessert Getreu dem "Jinba Ittai" – Primat bietet auch der neue Mazda MX-5 eine sehr direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Die leichte, verwindungssteife Karosserie, die 50:50 –Achslastverteilung, die breite Spur und der längere Radstand treffen auf eine Vorderradaufhängung mit doppelten Dreiecks-Querlenkern und eine neu entwickelte Multilenker-Konstruktion für die Hinterachse. Eine konsequente Leichtbauweise ermöglichte es Mazda, das Gewicht trotz reichhaltigerer Ausstattung und gewachsener Maße um lediglich zehn Kilo ansteigen zu lassen. Dank der Nutzung hochfester Stähle ist das Monocoque zudem um 47 Prozent torsions- und 22 Prozent biegesteifer als beim Vorgänger. Der Unterbodenrahmen, ein Z-förmiger Träger aus Aluminium zwischen dem hinteren Ende des Getriebes und dem Differenzial, unterdrückt Verwindungstendenzen bei abrupten Geschwindigkeitsänderungen. Das Bremssystem des neuen Mazda MX-5 profitiert von 20 Millimeter größeren Bremsscheiben an der Vorderachse und 25 Prozent steiferen Bremssätteln. Die Bremsleitungen wurden ebenso noch einmal verstärkt wie der Bremskraftverstärker.

Verkauf hat bereits begonnen – Auslieferungen starten noch in diesem Jahr Mazda feiert den erfolgreichsten Roadster aller Zeiten in der dritten Generation schon vor dessen Markteinführung zum Ende des Jahres mit der exklusiven Sonder-Edition "3rd Generation". Der Verkauf für die auf 500 Stück limitierte Edition hat am 1. August 2005 begonnen, die Auslieferungen an die Kunden beginnen voraussichtlich im November. Gleichzeitig wurden auch die Preise des neuen MX-5 bekannt gegeben, der als 1,8-Liter mit 92 kW/ 126 PS bei 21.190 Euro startet.

Die Sonderedition "3rd Generation" glänzt neben der umfangreichen Serienausstattung mit BOSE-Sound-System inklusive sieben Lautsprechern und sechsfach CD-Wechsler durch ein Drei-Speichen-Lederlenkrad mit Bedienelementen für das Audio-System. Alle 500 Exemplare sind Tornado-Rot-Metallic lackiert und tragen die "3rd Generation Limited" – Plakette mit der Seriennummer auf der Mittelkonsole. Passend zur Lackierung sind die beheizbaren Ledersitze und die Türverkleidung in rot gehalten. Armaturenträger, Anzeigeinstrumente und Lautsprecher zeigen sich mit Applikationen im Silber-Look. Windschutzscheibenrahmen, Frontgrill, Türgriffe sowie Nebelscheinwerfer und Seitenblinker sind mit Chrom-Einfassungen versehen.

Weitere Ausstattungsdetails sind die polierten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205/45er Bereifung und die Xenon-Hauptscheinwerfer. Die Klimatisierungsautomatik sorgt auch bei geschlossenem Dach für angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit.

Neben der aufregenden Optik überzeugt die "3rd Generation" auch mit inneren Werten. Der temperamentvolle 2,0-Liter-Benziner mit 118 kW/ 160 PS und knackigem Sechs-Gang-Getriebe steht für puren Fahrspaß. Verstärkte A-Säulen, vier Airbags sowie die dynamische Stabilitätskontrolle DSC mit Traktionskontrollsystem TCS und Sperrdifferenzial sorgen für hohe Sicherheit. Darüber hinaus bürgt ein besonders abgestimmtes Fahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern für höchstes Fahrvergnügen.

Bestandteil der Sonderedition "3rd Generation" zum Preis von 30.700 Euro wird ein attraktives "Kult-Paket" sein, das neben einem Fila Polo-Shirt und einer Levis Jeans der klassischen 501- bzw. 529-Reihe auch exklusiv für Mazda hergestellte Sportschuhe der Kult-Marke Puma beinhaltet. Höhepunkt des Paketes ist eine Fliegeruhr der Uhrenmanufaktur Sinn. Passend zum "3rd Generation" ist das Zifferblatt in Wagenfarbe lackiert und das Armband aus dem Leder der Sitze des neuen Mazda MX-5 gefertigt.

Grundpreise Mazda MX-5

  • Mazda MX-5 Emotion 1.8 l MZR 92 kW/126 PS 5-Gang: 21.190 Euro
  • Mazda MX-5 Emotion 2.0 l MZR 118 kW/160 PS 5-Gang: 23.690 Euro
  • Mazda MX-5 Energy 1.8 l MZR 92 kW/126 PS 5-Gang: 23.590 Euro
  • Mazda MX-5 Energy 2.0 l MZR 118 kW/160 PS 5-Gang: 25.990 Euro
  • Mazda MX-5 Expression 2.0 l MZR 118 kW/160 PS 6-Gang: 27.190 Euro
  • Mazda MX-5 "3rd Generation" 2.0 l MZR 118 kW/160 PS 6-Gang: 30.700 Euro

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mazda-mx-5-evolution-einer-ikone-article6939.html