Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bridgestone-deutschland-baut-umsatz-im-1-halbjahr-erneut-aus-article6925.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Bridgestone Deutschland baut Umsatz im 1. Halbjahr erneut aus

Die Bridgestone Deutschland GmbH, größte und umsatzstärkste Tochtergesellschaft der Bridgestone Europe NV/SA, hat ihren Umsatz im 1. Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um etwa 20 Prozent auf über 360 Mio. Euro gesteigert. Die Mitarbeiterzahl des Bad Homburger Unternehmens stieg vom 30.6.2004 zum 30.6.2005 um 26 Prozent bundesweit an. Damit konnte die Position im deutschen Reifenmarkt weiter gefestigt werden.

Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung, die sich auch im laufenden Jahr fortsetzt, wächst die Zahl der Bridgestone Mitarbeiter sowohl in der Unternehmenszentrale als auch bundesweit. Hintergrund dieses starken Wachstums von Bridgestone Deutschland ist neben der guten Geschäftsentwicklung in den verschiedenen Geschäftsbereichen vor allem die starke Expansion im Handelsbereich.

Die 100-prozentige Bridgestone Tochtergesellschaft First Stop Reifen Auto Service GmbH konnte in der 1. Jahreshälfte 19 Filialen eröffnen, 17 hiervon befinden sich in der Rhein-Main-Region, die über eine hohe Kaufkraft verfügt. Insgesamt konnte die Zahl der eigenen First Stop Reifenfachhandelsbetriebe auf 71 erhöht werden. Darüber hinaus arbeiten bundesweit knapp 200 freie Reifenfachhändler am First Stop Partnerschaftskonzept mit.

Im Segment der Pkw-Reifen konnte Bridgestone im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von acht Prozent verzeichnen. Dabei wurde der Marktanteil im Vergleich zur Marke Firestone zugunsten der Premium-Marke Bridgestone weiter ausgebaut.

Zur positiven Geschäftsentwicklung trug die mit den meisten führenden Automobilherstellern kooperierende Abteilung Erstausrüstung bei. Dies konnte nicht zuletzt durch die sich verstärkt im Markt durchsetzende Bridgestone RunFlat Technologie (Reifen mit Notlaufeigenschaften) realisiert werden. Eine Entwicklung, die sich auch im Ersatzgeschäft deutlich bemerkbar macht. Im Lkw Segment setzte Bridgestone die kontinuierlich positive Entwicklung fort und arbeitet als Hauptlieferant mit dem weltweit größten Lkw- und Bus-Hersteller zusammen.

Verschiedene, zusammen mit dem Reifenfachhandel erfolgreich umgesetzte Vermarktungskonzepte unterstützen ebenfalls den kontinuierlichen Ausbau von Image und Bekanntheit der Marke Bridgestone.

"Für das 2. Halbjahr 2005 erwarte ich ein weiteres kontinuierliches Wachstum im einstelligen Bereich sowie einen stetigen Ausbau des First Stop Partnerschaftskonzeptes", prognostiziert Günter F. Unterhauser, Geschäftsführer der Bridgestone Deutschland GmbH und Senior Vice President Bridgestone Europe.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bridgestone-deutschland-baut-umsatz-im-1-halbjahr-erneut-aus-article6925.html