Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/zwei-bestzeiten-fuer-audi-beim-nuerburgring-gastspiel-der-dtm-article6851.html

Thema: Motorsport


Zwei Bestzeiten für Audi beim Nürburgring-Gastspiel der DTM

Mit zwei Bestzeiten für Audi begann am Freitag das Nürburgring-Gastspiel der DTM, zu dem an diesem Wochenende mehr als 100.000 Zuschauer in der Eifel erwartet werden. Auf trockener Strecke erzielte Martin Tomczyk im Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline am Vormittag die Tagesbestzeit. Im zweiten Test am Nachmittag sorgten Regenschauer für wechselhafte Bedingungen, mit denen sein Teamkollege Mattias Ekström am besten zurecht kam – allerdings sind die Zeiten nur wenig aussagekräftig, da entscheidend war, zum richtigen Zeitpunkt auf der Strecke zu sein.

Einen starken Eindruck hinterließen einmal mehr auch die Vorjahres-A4 DTM des Audi Sport Team Joest: Frank Stippler fuhr bei seinem "Heimspiel" am Vormittag auf Platz vier und glänzte am Nachmittag bei den schwierigen Bedingungen mit der zweitbesten Zeit. In beiden Tests war der Audi Pilot damit schnellster Fahrer eines Vorjahreswagens.

Auch für das Qualifying am Samstag (ab 14 Uhr live in der ARD) und das Rennen am Sonntag (Start um 14 Uhr) ist ähnlich wechselhaftes Wetter angekündigt.

Stimmen nach den Freitags-Tests

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline #2)

  • 1. Platz / 12. Platz, 1.24,141 Min.

"Der Vormittag war sehr erfolgreich, ich hatte mit alten und neuen Reifen ein gutes Gefühl. In der zweiten Sitzung konnten wir nicht mehr viele Erkenntnisse sammeln und hoffen deshalb, dass es morgen wieder trocken wird."

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt #5)

  • 3. Platz / 13. Platz, 1.24,207 Min.

"Außer bei Schnee haben wir unseren A4 heute bei jedem Wetter getestet. Heute Morgen im Trockenen hat sich das Auto sehr gut angefühlt. Wenn es morgen wieder so wird, dann sind wir gut vorbereitet. Sonntag im Rennen sind die Bedingungen dann ja sowieso für alle Piloten gleich. In der zweiten Session bin ich keine schnelle Runde mehr gefahren, als die Strecke wieder abgetrocknet ist. Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher und unterhaltsamer Freitag."

Frank Stippler (Audi Sport Team Joest #19)

  • 4. Platz / 2. Platz, 1.24,398 Min.

"Die Platzierungen sind natürlich schön, aber doch etwas schmeichelhaft. Im Regen hatte ich einige Probleme. Die Runde mit Slicks bei den Mischverhältnissen war recht gut. Auch heute Vormittag lief es im Trockenen prima. Das war ein super Anfang, aber wir müssen noch weiter arbeiten. Denn es ist wieder einmal unheimlich eng – ich wiege mich da vorne nicht in Sicherheit."

Christian Abt (Audi Sport Team Joest Racing #14)

  • 5. Platz / 8. Platz, 1.24,522 Min.

"Im ersten Test haben wir einiges aussortiert, auch die Position hat ganz gut gepasst. Mit dem zweiten Test konnte man aber nicht viel anfangen, weil die Witterungsbedingungen so wechselhaft waren. Die Positionierung war reine Lotterie und davon abhängig, wer wann mit welchen Reifen draußen war. Zweimal in den Top Ten ist trotzdem ein guter Anfang."

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline #1)

  • 9. Platz / 1. Platz, 1.25,047 Min.

"Das war heute echtes Nürburgring-Wetter – grau und nass. Wenn das auch morgen so wechselhaft bleibt, erwartet uns ein spannendes Qualifying und eine noch spannendere Super Pole. Heute Vormittag, als es noch trocken war, haben wir alles nötige aussortiert. Nachmittags habe ich mit meinen Teamkollegen ein bisschen Taktik und Überholen auf der Strecke geübt, als wir lange ziemlich dicht zusammen gefahren sind."

Rinaldo Capello (Audi Sport Team Joest #18)

  • 15. Platz / 18. Platz, 1.25,296 Min.

"Heute Nachmittag war ich immer zum falschen Zeitpunkt auf der Strecke, es hat jedes Mal geregnet. Heute Morgen lief es dagegen ganz gut. Ich war auf alten Reifen schnell unterwegs. Wenn ich meine Rundenzeiten mit denen der anderen vergleiche, bin ich für morgen zuversichtlich. Ich hoffe allerdings auf beständigeres Wetter."

Allan McNish (Audi Sport Team Abt #6)

  • 17. Platz / 4. Platz, 1.25,560 Min.

"Heute Vormittag mussten wir an der Servolenkung arbeiten, deshalb war die Session nicht besonders aussagekräftig für uns. Bis zum Nachmittag hat mein Team dann einiges am Auto verändert, was den A4 sehr viel ruhiger gemacht hat. Ob man dann eine schnelle Runde fahren konnte, hing nur von der Feuchtigkeit auf der Strecke ab. Manche Runden waren halb trocken und halb nass. Herzlich willkommen am Nürburgring."

Pierre Kaffer (Audi Sport Team Joest Racing #15)

  • 20. Platz / 7. Platz, 1.25,870 Min.

"Das Wetter ist so wie letztes Jahr im Sportwagen: Die Bedingungen wechseln ständig. Wir haben es am Nachmittag ganz gut erwischt. Auch mit dem Auto sind wir gegenüber dem Vormittag ein gutes Stück weitergekommen. Ich hoffe, dass ich diese Leistung morgen konservieren kann."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest): "Ich würde sagen, das war ein typischer Nürburgring-Tag. Wir haben viel vorgehabt, aber nicht alles geschafft – aber das ging wohl jedem so. Auch für das restliche Wochenende ist ähnliches Wetter angesagt. Deshalb war es gut, dass alle Fahrer die Strecke unter verschiedenen Bedingungen kennen gelernt haben."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): "Es ist schwer, ein Fazit zu ziehen, weil sich die Bedingungen heute ständig verändert haben. Aber ich glaube, unser Audi A4 liegt in allen Lagen und bei jeder Feuchtigkeits-Stufe sehr gut. Also sind wir gut gerüstet für das Wochenende – egal, was uns der Himmel über der Eifel noch so beschert."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Heute war es wichtig, sowohl für die trockenen, als auch für die nassen Bedingungen eine möglichst gute Abstimmung zu finden. Gerade im Nassen ging es darum, möglichst viel zu fahren, um ein Gefühl für die verschiedenen Linien zu bekommen, die es im Regen gibt. Denn der Wetterbericht verheißt für morgen und Sonntag wenig Gutes."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/zwei-bestzeiten-fuer-audi-beim-nuerburgring-gastspiel-der-dtm-article6851.html