Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-car-group-setzt-positiven-absatztrend-im-juli-fort-article6838.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes Car Group setzt positiven Absatztrend im Juli fort

Die Mercedes Car Group hat im Juli 2005 den weltweiten Absatz von Personenwagen der Marken Mercedes Benz und smart um 2,2 Prozent auf 100.200 (i.V. 98.100) Einheiten gesteigert. Per Juli wurden 674.200 Pkw in Kundenhand übergeben, nach 682.900 Pkw im Vorjahreszeitraum. Mercedes-Benz setzte den positiven Absatztrend der vergangenen Monate fort. Die weltweiten Auslieferungen erhöhten sich im Juli um 4,4 Prozent auf 88.200 (i.V. 84.500) Pkw, so dass sich der Gesamtabsatz von Januar bis Juli 2005 auf 588.200 (i.V. 607.000) Pkw beläuft.

Mercedes-Benz USA verzeichnete im Juli mit einem Plus von rund zehn Prozent auf 20.800 Einheiten einen neuerlichen Absatzrekord, zu dem vor allem die neue M Klasse und Spitzenverkäufe bei der E Klasse Limousine beigetragen haben. Bestmarken verzeichnete die Marke mit dem Stern auch in China (900 Pkw, plus 106 Prozent), so dass sich der Absatz in der Region Asien/Pazifik insgesamt um fünf Prozent auf 6.500 Einheiten erhöhte. In Deutschland, dem größten Absatzmarkt, wurden im Juli 25.300 Mercedes-Benz Pkw ausgeliefert, rund sechs Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Besonders erfolgreich entwickeln sich die neuen Baureihen: Von der B Klasse, die seit Anfang Juli bei den Händlern in Europa ist, wurden in den ersten Wochen bereits 12.400 Modelle an Kunden ausgeliefert. Auch die M-Klasse setzt ihre Erfolgsfahrt nach dem hervorragenden Start in Nordamerika fort. Knapp vier Wochen nach der Markteinführung in Europa liegen über 30.000 Bestellungen für den Premium-Off-Roader aus Westeuropa vor. Der SLK (39.100 Einheiten; plus 38 Prozent) sowie die A Klasse (114.700 Einheiten; plus 56 Prozent) haben ihre Führungsposition im Premium-Segment in den ersten sieben Monaten 2005 weiter ausgebaut. Für den CLS entschieden sich per Juli weltweit 26.700 Kunden.

Zusätzliche Wachstumsimpulse sind in den kommenden Monaten darüber hinaus von den leistungsstarken neuen V6 und V8 Motoren zu erwarten, die sukzessive in nahezu allen Mercedes-Benz Baureihen zum Einsatz kommen.

smart forfour behauptet sich in hart umkämpftem Marktumfeld

Anhaltend positiv entwickelt sich der Absatz von smart in der Jahresbetrachtung: Per Juli erhöhte sich die weltweite Nachfrage um 13 Prozent auf 86.000 Einheiten. So konnten im Juli 12.000 Modelle an Kunden ausgeliefert werden.

Der smart forfour erreicht dabei im Juli sein Vorjahresniveau und behauptet sich damit hervorragend in einem hart umkämpften Marktumfeld. Entgegen der rückläufigen Marktentwicklung in den Kernmärkten Deutschland und Italien konnte der Viersitzer seinen Marktanteil steigern.

Auch der smart fortwo liegt in seinem siebten Lebensjahr immer noch deutlich über den Erwartungen, auch wenn er das Vorjahresniveau lebenszyklusbedingt nicht mehr erreichen konnte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-car-group-setzt-positiven-absatztrend-im-juli-fort-article6838.html