Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-5-lauf-nuerburgring-vorschau-article6815.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland - 5. Lauf Nürburgring - Vorschau

Vier Rennen, drei verschiedene Sieger und ein Fahrer-Quartett, das sich an der Tabellenspitze vom Verfolgerfeld abgesetzt hat. Dies ist die Ausgangssituation im Porsche Carrera Cup Deutschland vor dem fünften von sieben Wertungsläufen, der auf der 3,6 Kilometer langen Kurzanbindung des Nürburgrings ausgetragen wird.

Christian Menzel führt die Tabelle an. Der 34jährige stand bei allen Rennen des Jahres auf dem Podest und gewann die ersten beiden Läufe auf dem Hockenheimring und dem Eurospeedway Lausitz. Menzel verfügt über große Erfahrung im Porsche Carrera Cup: Die aktuelle Rennsaison ist seine sechste; 1999 war er bereits Vizemeister. Auch den Nürburgring kennt der Routinier wie kaum ein anderer Fahrer in dem Markenpokal: Christian Menzel lebt mit seiner Familie 14 Kilometer von der Strecke entfernt.

In der Meisterschaft sieht sich der Lokalmatador unter dem zunehmenden Druck von drei ganz jungen Fahrern. Nicolas Armindo liegt mit knappem Abstand auf Rang zwei. Der Rennprofi aus Frankreich bestreitet sein zweites Jahr in dem Markenpokal. Ende Juni gelang dem 23jährigen im Motopark Oschersleben der erste Sieg; vor drei Wochen auf dem Norisring stieg er als Drittplatzierter erneut auf das Podium.

Der Österreicher Richard Lietz und Jörg Hardt aus Bonn besetzen durch zwei Punkte getrennt die Plätze drei und vier. Hardt (24) feierte auf dem Norisring einen überlegenen Start-Ziel-Sieg, nachdem er bereits bei den ersten beiden Rennen als Zweiter auf das Podest gestiegen war. Lietz (21) verbuchte als bislang größte Erfolge im Carrera Cup Deutschland 2005 zwei dritte und einen vierten Platz.

Alle vier Fahrer waren auch 2004 im Carrera Cup auf dem Nürburgring am Start, aber nur Jörg Hardt konnte als Viertplatzierter Punkte von der Eifelstrecke mitnehmen.

Ein frischgebackener Weltmeister ist im Porsche mit Startnummer 27 als Gastfahrer dabei. Mark Warnecke (Herdecke) holte am Mittwoch vergangener Woche bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Montréal (Kanada) Gold über 50 Meter Brust. Der 28fache Deutsche Meister versetzte mit seinem dritten Weltmeistertitel die Fachwelt in Erstaunen: Der Bronze-Gewinner von Atlanta (1996) ist bereits 35 Jahre alt. Seit 2003 ist der Arzt immer wieder im Carrera Cup Deutschland am Start, wenn es seine Trainings- und Dienstzeiten zulassen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-5-lauf-nuerburgring-vorschau-article6815.html