Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/saab-clubs-aus-aller-welt-treffen-sich-in-essen-article6793.html

Thema: Events


Saab Clubs aus aller Welt treffen sich in Essen

Saab TreffenAuf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen findet am kommenden Wochenende (05. bis 07. August 2005) das internationale Saab Meeting statt. Zu diesem jährlich stattfindenden, weltweit bedeutendsten Treffen aller Saab Clubs werden rund 150 historische Automobile erwartet, deren Besitzer und Begleiter an einem dreitägigen Programm teilnehmen. Veranstalter ist der 1. Deutsche Saab Club e.V.

Der rund 400 Mitglieder zählende Zusammenschluss von Saab Enthusiasten feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag und war letztmals im Jahr 1995, seinerzeit in Bad Neuenahr/Eifel, für die Organisation des Saab Meetings verantwortlich.

"Wir freuen uns, dass die Saab Clubs zu Gast in Deutschland sind, und wir wünschen dem 1. Deutschen Saab Club ein erfolgreiches Wochenende, was dann wohl das schönste Geschenk zum 30. Geburtstag wäre", sagt Ulrich Mehling, Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH. Für den in Rüsselsheim beheimateten deutschen Importeur der schwedischen Premiummarke ist es "selbstverständlich, dass wir das Meeting unterstützen und damit die facettenreiche Historie der Marke Saab pflegen. Gleichermaßen werden wir den vielen Besuchern unsere aktuelle Produktpalette vorstellen und zu Probefahrten einladen", so Mehling.

Mittelpunkt der Testwagenflotte ist das erfolgreiche Saab 9-3 Cabriolet, das für seine Fans "Kult-Status" besitzt. Ausgestellt wird zudem der völlig neue Saab 9-3 SportCombi, der Mitte September auf den Markt kommen wird.

Die Kombi-Historie von Saab begann mit dem Modell 95, das Ende 1959 erstmals im schwedischen Trollhättan vom Band rollte. Der Saab 95 definierte den schwedischen Gutsherren-Wagen ("herrgardsvagn"): ein Kombi, variabel, vielseitig nutzbar und mit einer ausgezeichneten Zuladung von bis zu 500 Kilogramm. Das innovative Innenraumkonzept ermöglichte die Nutzung als Zwei-, Fünf- oder Siebensitzer. Das historische Fahrzeug wird vom Saab Museum für das Meeting in Essen zur Verfügung gestellt.

Große Fahrzeug-Präsentation am Samstag

Ein Besuch des Saab Meetings lohnt sich besonders am Samstag, wenn die liebevoll und aufwändig gepflegten Fahrzeuge auf dem Gelände der Zeche Zollverein präsentiert werden, aber auch am Sonntag, wenn die Teilnehmer zu einer Rundfahrt durch das Ruhrgebiet starten. Nach dieser Zeitreise durch die Industriegeschichte der Region kehren die Fahrzeuge zur Zeche Zollverein zurück und sind dort weiter zu besichtigen.

Saab Club-Präsident Klaus Weißbauer: "Die Besucher können sich auf zwei abwechslungsreiche Tage und viele interessante Automobile freuen. Das älteste angemeldete Modell ist ein Saab 92 aus dem Jahr 1952, stammt also noch aus der Zeit, als Saab gerade begann Autos zu bauen." Weitere Highlights in Sammlerbesitz sind beispielsweise ein Saab 99 des Baujahres 1969, dem ersten Produktionsjahr dieser Baureihe, und der wohl am besten restaurierte Saab Sonett V4 in Europa (Baujahr 1968), ein zweisitziger Sportwagen aus der Produktion der Premiummarke aus Schweden.

Die schönsten Fahrzeuge werden von einer Jury prämiert und erhalten im Rahmen des Galaabends am Samstag Ehrenpreise. An der Spitze der Jury steht mit Erik Carlsson der erste Superstar des Rallyesports. Zu den herausragenden Siegen des inzwischen 76-Jährigen ehemaligen Rallyefahrers, auch "Mister Saab" genannt, zählen Platz 1 bei der Finnland-Rallye 1957 und der Schweden-Rallye 1959 (jeweils Saab 93), ein Hattrick bei der britischen RAC-Rallye 1960 bis 62 sowie zwei erste Ränge bei der Rallye Monte Carlo 1962 und 63 (jeweils Saab 96).

Erik Carlsson wohnt heute zusammen mit seiner Frau Pat Moss-Carlsson in der Nähe von Oxford (England), ist aber noch immer ein engagierter Botschafter der Marke Saab und deswegen nicht selten zu Gast in Schweden und bei Saab Veranstaltungen. Pat Moss-Carlsson ist die Schwester des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Stirling Moss. Nach einer Karriere als Reiterin (Mitglied der Nationalmannschaft) sattelte sie um und war auch im Rallyesport erfolgreich. So gewann sie (u.a. auf Saab) fünfmal die Europameisterschaft der Damen.

"Neben der Fahrzeug-Präsentation und den unzähligen Benzingesprächen", so Klaus Weißbauer, "ist das Saab Meeting auch ein beliebter Handelsplatz für rar gewordene Ersatzteile, die auf dem normalen Bestellweg nicht mehr erhältlich sind. Auch das ist ein Grund für viele Saab Fahrer, das Meeting zu besuchen."

Saab begann als Hersteller von Flugzeugen

Die Geschichte von Saab begann im Jahr 1937. Damals konzentrierte sich das Unternehmen SAAB (Svenska Aeroplan Aktiebolaget) zunächst ganz auf die Konstruktion und Herstellung von Militärflugzeugen. Erst zehn Jahre später wurde mit dem Ur-Saab der Prototyp des ersten Saab Automobils vorgestellt. 1950 lieferte Saab dann das 92 benannte Serienmodell an die ersten Kunden aus. Ein grundlegend neues Kapitel in der Firmengeschichte war damit eröffnet. Bis heute hat Saab über vier Millionen Personenwagen gebaut. "Jubiläumsmodell" war am 21. Juni 2005 ein neuer 9-3 SportCombi, der dem Saab Museum übergeben wurde, wo er Bestandteil verschiedener Ausstellungen sein wird.

Das aktuelle Saab Produktprogramm auf dem deutschen Markt besteht aus der Modellfamilie 9-3 mit Sport-Limousine, Cabriolet und SportCombi sowie der 9-5 Baureihe mit Limousine und Sport-Kombi. Beide Baureihen haben eines gemeinsam: Sie erreichten im schwierigen EuroNCAP-Crashtest die maximal mögliche Bewertung von fünf Sternen und stehen damit für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein

Die Zeche Zollverein in Essen als Austragungsort des internationalen Saab Meetings war einst die modernste Zeche der Welt. Doch nach 54 Jahren Betriebszeit teilte der Zollverein das Schicksal vieler Zechen, sie wurde 1986 als unrentabel stillgelegt. Die Schließung bedeutete glücklicherweise jedoch nicht den Abriss und das Ende der Zeche, sondern sie war – dank des Engagements des Landes Nordrhein-Westfalen – der Anfang einer neuen Ära. Seit 2001 ist die Zentralschachtanlage XII der Zeche Zollverein ein von der UNESCO ausgezeichnetes Weltkulturerbe, eine Ikone der Industrie--Kultur und ein Symbol für den Strukturwandel einer ganzen Region.

Die Menschen, die heute auf dem Gelände der Zeche Zollverein arbeiten, sind vorwiegend kreativ tätig. Einer der wesentlichen Schwerpunkte ist das Design. Unter anderem findet man hier das Design Zentrum Nordrhein Westfalen mit dem "red dot design museum" – die weltweit größte Ausstellung für zeitgenössisches Design. Die Institution verleiht alljährlich bedeutende Preise für Design-Leistungen aus allen Produktbereichen des Industrie-Designs. Hierzu gehörte vor wenigen Jahren zum Beispiel auch das Konzeptfahrzeug Saab 9X.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/saab-clubs-aus-aller-welt-treffen-sich-in-essen-article6793.html