Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-mclaren-gp-ungarn-4-saisonsieg-fuer-kimi-raeikkoenen-article6786.html

Thema: Motorsport


Mercedes McLaren - GP Ungarn - 4. Saisonsieg für Kimi Räikkönen

4. Saisonsieg für Kimi Räikkönen - GP UngarnKimi Räikkönen, Vierter im Qualifying, verbesserte sich in der ersten Runde auf Platz zwei vor Juan Pablo. Michael Schumacher führte mit 1.9 Sekunden. In den nächsten drei Runden reduzierte Kimi den Abstand auf eine Sekunde.

Das Rennen:

Kimi fuhr in der elften Runde als Zweiter zu seinem ersten Tankstopp an die Box (8.5 Sek.) und nahm das Rennen als Fünfter wieder auf. Nach Michael Schumachers erstem Stopp in Runde 15 übernahm Juan Pablo die Führung. Er kam im 22. Umlauf als Spitzenreiter zum ersten Mal herein (9.9 Sek.) und war danach Dritter, drei Sekunden hinter Michael Schumacher und Kimi. Der Finne folgte dem Deutschen mit weniger als einer Sekunde Abstand bis zum Ende der 36. Runde, als Michael Schumacher seinen zweiten Stopp einlegte.

Jetzt lag Kimi in Führung vor seinem Teamkollegen. Er absolvierte seinen zweiten Tankstopp in der 37. Runde (5.7 Sekunden) und beschleunigte als Zweiter hinter Juan Pablo und vor Michael Schumacher wieder auf die Strecke. Kimi fuhr im 40. Durchgang die schnellste Rennrunde in 1:21.219. Eine Runde später wurde Juan Pablo als Spitzenreiter wegen einer defekten Antriebswelle langsam. Er rollte an die Box und fiel aus. Kimi übernahm die Führung und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus.

Im 48. Umlauf kam er zu seinem dritten und letzten Tankstopp an die Box (7.1 Sek.) und behielt die Führung. Nach 70 Runden fuhr er 35.5 Sekunden vor Michael Schumacher ins Ziel.

Stimmen zum Rennen

Kimi Räikkönen:

"Ein tolles Ergebnis für das ganze Team, das sehr hart gearbeitet hat. Anfangs steckte ich hinter Michael Schumacher fest und konnte einfach nicht überholen. Dann änderten wir die Strategie und ich kam beim zweiten Boxenstopp an ihm vorbei. Danach habe ich meinen Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Das Auto lief einwandfrei und die Michelin-Reifen funktionierten bis zur letzten Runde perfekt. Schade, dass Juan Pablo ausgefallen ist, heute lag ein Doppelsieg in Reichweite."

Juan Pablo Montoya:

"Wir bewegen uns absolut am Limit, deshalb kann so ein Antriebswellenschaden vorkommen. Trotzdem ist der Ausfall eine Enttäuschung. Bis dahin lief mein Rennen planmäßig. Ich wusste, dass Kimi auf einer Drei-Stopp-Strategie war, deshalb war ich ihm in der ersten Runde nicht im Weg. Ein Sieg für mich und ein Doppelsieg für das Team war heute möglich."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Der Antriebswellenschaden hat den möglichen Doppelsieg verhindert. Wir arbeiten im Grenzbereich und gehen manchmal auch darüber hinaus und wir werden weiter versuchen, jedes der noch ausstehenden Rennen zu gewinnen. Wir werden dabei nicht langsamer fahren, um zuverlässiger zu sein, aber wir werden noch härter daran arbeiten, unsere Schwachstellen zu beseitigen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Ein schöner und klarer Sieg für Kimi und das ganze Team. Kimi hat eine tolle Leistung gezeigt und unsere Strategie war gut. Ein Doppelsieg war möglich, doch der Antriebswellenschaden bei Juan Pablo in der 41. Runde hat das verhindert. Bis dahin ist er ein perfektes Rennen gefahren und hätte gewinnen können – es tut mir Leid für ihn. Wir müssen unsere Zuverlässigkeit unbedingt weiter verbessern, um bei allen Rennen die für uns maximal mögliche Punktezahl zu holen. Das Potenzial dazu haben wir. Jetzt freuen wir uns auf die Premiere des Grand Prix der Türkei. Zuvor aber gibt es für die Mitglieder des Rennteams und deren Familien eine kurze und wohl verdiente Pause und dann wollen alle mit frisch aufgeladenen Batterien zu den letzten sechs Rennen antreten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-mclaren-gp-ungarn-4-saisonsieg-fuer-kimi-raeikkoenen-article6786.html