Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/entlastung-der-stadt-thannhausen-vom-durchgangsverkehr-article6770.html

Thema: Verkehr


Entlastung der Stadt Thannhausen vom Durchgangsverkehr

"Ich freue mich, dass der Halbring um Thannhausen heute geschlossen wird. Der Durchgangsverkehr im Zuge der B 300 rollt ab sofort nördlich an der Stadt vorbei", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Iris Gleicke, heute bei der Verkehrsfreigabe des rund 2,9 Kilometer langen und etwa 3,1 Millionen Euro teuren Ostabschnitts der damit durchgängig fertiggestellten Umfahrung.

Thannhausen liegt im Zuge der B 300 zwischen Memmingen und Augsburg. In diesem Streckenabschnitt bildet die B 300 die wichtigste diagonale Verkehrsachse für den Raum Mittelschwaben zur Bezirkshauptstadt Augsburg. Von der in Nord-Süd-Richtung durch die Stadt verlaufenden Staatsstraße 2025, die als Verbindung zu den Autobahnen A 8 (bei Burgau) und A 96 (bei Mindelheim) gehen zusätzliche Belastungen aus.

Der westliche Teil der in 3 Bauabschnitten realisierten Umfahrung Thannhausen - d.h. die Bauabschnitte von der B 300 bis zur Staatsstraße 2023 und weiter bis zur Staatsstraße 2025 - wurden von der Stadt Thannhausen als kommunale Maßnahme bereits verwirklicht.

"Was mit kommunalem Engagement im Westen Thannhausens begonnen wurde, wird nun mit Fertigstellung des bisher noch fehlenden östlichen Bauabschnittes vollendet. Damit wird Thannhausen vom Durchgangsverkehr entlastet und die Leistungsfähigkeit sowie die Verkehrssicherheit der B 300 deutlich verbessert. Eine Situation von der Anwohner und Verkehrsteilnehmer profitieren", betonte die Staatssekretärin.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/entlastung-der-stadt-thannhausen-vom-durchgangsverkehr-article6770.html