Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ausbau-der-a-17-luecke-zwischen-dresden-und-pirna-geschlossen-article6689.html

Thema: Verkehr


Ausbau der A 17 - Lücke zwischen Dresden und Pirna geschlossen

Viele Pendler im Raum Dresden werden ihr Ziel künftig schneller erreichen: Auf der Autobahn A 17 Dresden – Grenzübergang Breitenau wird das knapp zehn Kilometer lange Teilstück zwischen Dresden-Prohlis und Pirna für den Verkehr freigegeben. Damit besteht laut ADAC eine durchgehende, rund 26 Kilometer lange Autobahnverbindung zwischen dem Dreieck Dresden-West (Anschluss A 4) und Pirna.

Der neue Abschnitt kommt vor allem Pendlern im Raum Dresden zugute. Auch Urlauber, die ihre Ferien in der Sächsischen Schweiz verbringen, erreichen so ihr Reiseziel schneller und bequemer. Sie müssen sich nun nicht mehr durch das Stadtgebiet von Dresden quälen.

Das noch fehlende, rund 20 Kilometer lange Teilstück der A 17 zwischen Pirna und dem Grenzübergang Breitenau (Tschechien) soll bis Dezember 2006 fertig gestellt werden. Da sich auf tschechischer Seite der Ausbau der anschließenden Autobahn D 8 in Richtung Prag verzögert, ist mit einer durchgehenden Autobahnverbindung Dresden – Prag nach ADAC-Informationen aber nicht vor 2008 zu rechnen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ausbau-der-a-17-luecke-zwischen-dresden-und-pirna-geschlossen-article6689.html