Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/reifen-checks-zeigen-sicherheitsdenken-bei-reifen-ungenuegend-article6680.html

Thema: Zubehör


Reifen-Checks zeigen: Sicherheitsdenken bei Reifen ungenügend

Die gemeinsam vom Bridgestone Konzern und der FIA Foundation in diesem Jahr gestartete globale Initiative zur Sicherheit im Straßenverkehr wird anlässlich des Grand Prix in heute erstmals der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt. Zu dieser Initiative konnten der AvD als Kooperationspartner und Michael Schumacher als Schirmherr gewonnen werden. Im Rahmen der Sicherheitsinitiative führt Bridgestone Deutschland gemeinsam mit dem AvD an Tankstellen und auf Parkplätzen zahlreiche Sicherheits- und Reifentests für Autofahrer durch.

Im Mittelpunkt der Sicherheitsinitiative stehen dabei die Sicherheitsaspekte "Kindersitz", "Sicherheitsgurt", "Kopfstütze" und "Reifen". Zu diesen Themen werden dem Autofahrer einfache aber wesentliche Hinweise gegeben, um Risiken besser zu erkennen und damit schwere oder gar tödliche Unfälle zu vermeiden.

Reifen-Checks zeigen: Sicherheitsdenken bei Reifen ungenügend

Die im Rahmen von "Erst Denken - Dann Lenken" durchgeführten Reifen-Checks durch Reifen-Experten bei Tankstellen in Deutschland haben ein ernüchterndes Ergebnis gezeigt: Von 2.800 untersuchten Reifen kamen nur 70 Prozent ohne Mängel durch die Kontrolle. Bei 30 Prozent der Reifen waren deutliche Mängel durch falschen Luftdruck, durch nicht ausreichende Profiltiefe sowie erhebliche Reifenschäden, festzustellen. In den meisten Fällen war der Luftdruck zu gering. Der daraus resultierende verlängerte Bremsweg, schlechtere Fahrzeugkontrolle sowie höherer Verschleiß und erhöhte Kraftstoffverbrauch, vor allem aber die Gefahr von Reifenplatzern als Folge erhöhter Reifentemperatur, waren den Autofahrern meist nicht bewusst.

Bridgestone realisiert Sicherheitskampagnen weltweit

Für die Bridgestone Corporation bedeutet die Kampagne eine Erweiterung ihres Lernprogramms zur Reifensicherheit. In Deutschland hat Bridgestone verschiedene nationale Initiativen ins Leben gerufen, die ebenfalls die Verkehrssicherheit auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/reifen-checks-zeigen-sicherheitsdenken-bei-reifen-ungenuegend-article6680.html