Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-zahlt-2-millionen-euro-an-indischen-bundesstaat-article6673.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen zahlt 2 Millionen Euro an indischen Bundesstaat

Die Volkswagen AG wird an den indischen Bundesstaat Andhra Pradesh knapp 2 Millionen Euro zahlen. Damit tritt der Konzern für den durch mutmaßlich illegale Machenschaften des ehemaligen Skoda-Personalvorstandes Helmuth Schuster entstandenen Schaden ein.

Nach den heute vorliegenden Erkenntnissen hat der ehemalige Skoda-Vorstand Dr. Helmuth Schuster in Indien ohne Befugnisse gehandelt und zudem den Staat Andhra Pradesh getäuscht.

Im Zusammenhang mit den auf diese Weise veranlassten Zahlungen des indischen Bundesstaates Andhra Pradesh an die Firma Vashishta Wahan wird der Volkswagen-Konzern für den entstandenen Schaden in Höhe von knapp zwei Millionen Euro einstehen.

Der Volkswagen-Konzern wird jedoch im Rahmen seiner Aufklärungsarbeit die Verantwortlichen – innerhalb und außerhalb des Unternehmens – für die entstandenen Schäden zur Rechenschaft ziehen. Der Volkswagen-Konzern setzt dabei auch auf eine tatkräftige Unterstützung der indischen Behörden.

Die Firma Vashishta Wahan ist eine Gesellschaft, an der Volkswagen weder beteiligt ist noch beteiligt war. Vashishta Wahan war vielmehr eine Projektgesellschaft, die für Volkswagen – nach einer nach wie vor ausstehenden Verabschiedung einer Investitionsentscheidung des Volkswagen-Vorstands – eine Fabrik in Indien errichten sollte. Volkswagen ist weiterhin grundsätzlich an einem Einstieg in den indischen Markt interessiert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-zahlt-2-millionen-euro-an-indischen-bundesstaat-article6673.html