Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/8-millionste-vw-polo-lief-vom-band-article666.html

Thema: Wirtschaft & Handel


8 millionste VW Polo lief vom Band

VW PoloDie Volkswagen AG feierte ein besonderes Produktionsjubiläum. Der 8millionste weltweit gefertigte Polo lief jetzt in Pamplona bei der Tochtergesellschaft Volkswagen Navarra S. A. vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein roter viertüriger Polo 1,4 l.

Der Polo steht für eine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1975 mit dem Produktionsanlauf des ersten Polo bei Volkswagen in Wolfsburg begonnen hat und nunmehr seit 28 Jahren anhält.

Die erste Generation des Modells wurde 1975 in Hannover vorgestellt, die zweite auf der IAA in Frankfurt im Jahr 1981. In Paris auf der IAA 1994 war die Vorstellung der dritten Generation des Polo und wiederum auf der IAA in Frankfurt wurde die vierte Generation im Jahr 2001 erstmals gezeigt.

Volkswagen lieferte 2002 weltweit 487.000 Polo-Fahrzeuge an Kunden aus. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Absatz um 17 Prozent gesteigert. Die wichtigsten Absatzmärkte sind Deutschland, Italien, Großbritannien, China, Spanien und Brasilien.

Außer in Pamplona wird der Polo auch an den Standorten in den Ländern Brasilien, China, Südafrika und in der Slowakischen Republik produziert. Die Tagesfertigung in weltweit fünf Werken beträgt rund 2.000 Einheiten, davon rund 1.250 im spanischen Werk.

Bereits seit März 1984 wird der Polo dort hergestellt. Für die Beschäftigung in der Region Navarra nimmt Volkswagen eine zentrale Rolle ein. Rund 4.660 Menschen arbeiten im Werk Pamplona.

1984 arbeiteten in dem nordspanischen Automobilwerk rund 2000 Mitarbeiter. Volkswagen übernahm 1986 Seat und somit auch das Werk Pamplona. Es wurde 1990 um die Motorenmontage und das Konsolidierungszentrum erweitert. Im Dezember 1994 erfolgte die Gründung der Gesellschaft Volkswagen Navarra. Innerhalb von 19 Jahren wurden in drei Polo-Generationen mehr als 3,9 Millionen dieses Modells in Pamplona gefertigt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/8-millionste-vw-polo-lief-vom-band-article666.html