Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/exportstart-des-neuen-vw-jetta-article6657.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Exportstart des neuen VW Jetta

Startschuss für den Export des neuen VW JettaDie ersten Fahrzeuge des neuen Volkswagen Jetta für Europa haben gestern das mexikanische Volkswagen Werk in Puebla verlassen. In Europa soll das Modell künftig in über 25 Ländern angeboten werden.

Unter den Gästen, die der feierlichen Erstverschiffung der neuen sportlich-kompakten Stufenhecklimousine beiwohnten, waren auch Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Reinhard Jung, Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen, der Präsident der mexikanischen Republik, Lic. Vicente Fox Quesada, sowie Otto Lindner, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen de Mexico.

Garcia betonte: "Der neue Jetta der fünften Generation, der in Puebla gefertigt wird, bedeutet für unser mexikanisches Werk den endgültigen Schritt in die Globalisierung." Der Export des neuen Jetta nach Europa, so Garcia weiter, sei ein Beweis für das Vertrauen, das der Volkswagen Konzern in Mexiko, Puebla und in die Mitarbeiter von Volkswagen de Mexico setze.

Für den Bau des Bora-Nachfolgers wurde die Fertigung umgebaut und mit neuen Anlagen ausgestattet. Die Entscheidung, den neuen Jetta für den weltweiten Export ab 2004 am Volkswagen Standort in Puebla, Mexiko, bauen zu lassen, war vom Vorstand der Volkswagen AG im Januar 2003 bekannt gegeben worden.

Volkswagen de Mexico hat rund 15.000 Beschäftigte. 2004 wurden 225.000 Fahrzeuge gebaut, etwa 70 Prozent davon für den Export. Volkswagen de Mexico ist das einzige Werk, in dem der New Beetle und das New Beetle Cabrio gefertigt werden. Außerdem wird hier der Jetta-Vorläufer produziert, der in Deutschland bislang als Bora angeboten worden ist. Er ist weiterhin für den mexikanischen Markt sowie für den Export nach Argentinien und in weitere lateinamerikanische Länder bestimmt. Im November 2004 begann Volkswagen de Mexico die Produktion des neuen Jetta, der im Januar 2005 auf der Los Angeles Auto Show präsentiert und im März auf dem U.S. Markt eingeführt worden ist.

Ab dem 19. August wird die europäische Version des neuen Jetta in Deutschland angeboten, die Preise beginnen bei 18.950 Euro für den Jetta 1.6 Trendline mit 102 PS (75kW).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/exportstart-des-neuen-vw-jetta-article6657.html