Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/f3-norisring-2-siege-fuer-hamilton-article6624.html

Thema: Motorsport


F3 Norisring - 2 Siege für Hamilton

F3 Norisring: Lewis Hamilton, Dallara Mercedes, Sieger (rechts), und Sebastian Vettel, Dallara Mercedes, ZweiterHamilton startete von der Pole Position und übernahm sofort die Führung. Vettel, Dritter im Qualifying, fuhr im Kampf um Platz zwei beim Anbremsen der Grundigkehre leicht auf den Wagen des vor ihm liegenden Adrian Sutil auf. Vettel ging vorbei, doch zwei Kurven später holte sich Sutil Platz zwei zurück. An Sutils Auto wurde durch den Aufprall die Verkabelung der Batterie beschädigt. In der 19. Runde kam es deshalb zu Aussetzern, zwei Umläufe später fiel Sutil aus. Nach 34 Runden fuhr Hamilton zu seinem achten Saisonsieg ins Ziel. Vettel wurde Zweiter vor Paul di Resta. Lucas di Grassi belegte Platz fünf. Vettels Teamkollege Atila Abreu drehte sich an sechster Stelle liegend in Runde 31 und wurde Neunter.

Rennen 2: Für Hamilton war es im zwölften Saisonrennen der neunte Start von der Pole Position. Er setzte sich erneut vor seinem Teamkollegen Sutil in Führung. Vettel fiel in der ersten Runde von Startplatz drei auf Rang sieben zurück. Nach spannenden Duellen mit den Manor-Fahrern di Resta und di Grassi verbesserte er sich bis zur siebten Runde auf Rang fünf. Im 13. Umlauf überholte er in der Dutzendteichkehre Loic Duval (Dallara-Opel) und war Vierter. Nach 35 Runden siegte Hamilton vor Sutil. Vettel wurde Vierter. Di Grassi und di Resta kamen auf die Plätze sechs und acht. Atila Abreu (Mücke Motorsport) gewann einen spannenden Zweikampf mit Guillaume Moreau und wurde Zehnter.

Kommentare und Bemerkungen:

Lewis Hamilton (ASM): "Ein tolles Wochenende vor dieser großen Kulisse. Unser Team hat sehr gut gearbeitet und der Mercedes-Benz Motor ist wieder super gelaufen. Ich habe die maximal mögliche Punktzahl aus beiden Rennen mitgenommen und im Kampf um die Meisterschaft einen weiteren Schritt nach vorn gemacht."

Sebastian Vettel (Mücke): "Ich freue mich sehr über meinen ersten Podiumsplatz in der Formel 3. Das Auffahren auf Adrian am Samstag tut mir leid, ich habe mich einfach verschätzt."

Adrian Sutil (ASM): "Ohne den Ausfall gestern wäre es auch für mich ein gutes Wochenende gewesen. Mit der schnellsten Runde heute habe ich gezeigt, dass ich auch das Potenzial zum Siegen habe."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Glückwunsch an das ASM-Team zum zehnten Sieg der Mannschaft in der diesjährigen Meisterschaft. Lewis Hamilton hat ein fehlerfreies Wochenende absolviert und die bestmögliche Punktezahl mitgenommen. Die Podiumsplätze von Adrian Sutil, Sebastian Vettel und Paul di Resta zeigen, dass wir neben ihm weitere viel versprechende Talente in unserem Nachwuchskader haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/f3-norisring-2-siege-fuer-hamilton-article6624.html