Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/autokosten-sommer-2005-article6597.html

Thema: Auto & Geld


Autokosten Sommer 2005

Mit einem Plus von 3,3 Prozent ist Autofahren deutlich teurer als noch vor Jahresfrist. Demgegenüber verteuerte sich die allgemeine Lebenshaltung im gleichen Zeitraum nur um 1,8 Prozent. Wie der aktuelle Autokosten-Index zeigt, sind für die gestiegenen Autofahrerkosten die hohen Kraftstoffpreise verantwortlich. Der Preis-Index wird vom ADAC und dem Statistischen Bundesamt gemeinsam nach jedem Quartal veröffentlicht.

Der Indexwert für die Autokosten liegt derzeit bei 112,6 Punkten und somit 4,5 Punkte über dem für die allgemeine Lebenshaltung (108,1). Nach dem ersten Quartal 2005 betrug die Differenz zwischen den beiden Indexwerten noch 3,1 Punkte. Im Vergleich zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten haben sich somit die finanziellen Belastungen für die Autofahrer überdurchschnittlich erhöht.

Vor allem die drastisch gestiegenen Preise an den Tankstellen treiben die Preisspirale immer schneller an. Sieben Prozent müssen die Autofahrer für Sprit am Ende des zweiten Quartals 2005 mehr bezahlen als noch vor Jahresfrist. Erfreulich aus Autofahrersicht sind die gesunkenen Kosten für Kfz-Versicherung. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist hier ein Rückgang von sieben Prozent zu verzeichnen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2005 ging dieser Indexwert um 1,2 Punkte auf 97,4 zurück. Verantwortlich dafür dürften in erster Linie die Schadensentwicklung und der stärker gewordene Wettbewerb zwischen den Versicherern sein.

Der Autokosten-Index erfasst alle Preise rund um das Auto. Ebenso wie der Index für die allgemeine Lebenshaltung wurde er im Jahr 2000 letztmalig auf 100 gesetzt. Neben den Kraftstoffkosten und der Kfz-Steuer beinhaltet er auch die Preise für Pkw und Motorräder, die Ausgaben für Reparaturen, Inspektion und Autopflege, die Prämien für die Kfz-Versicherung, die Garagenmiete und die Ausgaben für den Erwerb der Fahrerlaubnis.

Autokosten Index Juni 2005


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/autokosten-sommer-2005-article6597.html