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Thema: Neuheiten


Der neue Peugeot 307

Peugeot 307Der Peugeot 307 ist ein Trendsetter, der seit 2001 kontinuierlich neue Maßstäbe in der Kompaktklasse definiert hat und sich nach einer umfassenden Modellpflege jetzt noch dynamischer präsentiert. Mit seiner beispiellosen Vielfalt an Karosserievarianten bleibt auch der neue Peugeot 307 ein Ausnahmetalent, das unterschiedlichste Kundenbedürfnisse optimal befriedigt. Dabei macht der neue 307 als drei- oder fünftürige Limousine eine ebenso gute Figur wie als praktischer Kombi 307 Break, lichtdurchfluteter 307 SW mit Panorama-Glasdach oder faszinierendes Coupé-Cabriolet 307 CC.

Eine breite Palette modernster Otto- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 65 kW (88 PS) bis 130 kW (177 PS) sowie eine vorbildliche Serien- und Sicherheitsausstattung haben den kompakten Franzosen zu einer Referenz in seinem Marktsegment gemacht.

Eine neue Frontpartie im unverwechselbaren Design der aktuellen Peugeot-Modellfamilie, ein breiter gefächertes und deutlich aufgewertetes Angebot an lieferbaren Ausstattungsniveaus sowie neue Optionen wie Xenonscheinwerfer, die bislang in der Regel höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren, werten den Kompaktwagen weiter auf. Dazu runden Heckleuchten in LED-Optik das moderne und dynamische Design des neuen Peugeot 307 ab.

Erstes Fahrzeug der Kompaktklasse mit serienmäßigem FAP-System

Die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Peugeot 307 begann im Juni 2001, als die dynamisch gestylte Limousine mit drei oder fünf Türen ihre Deutschlandpremiere gleich mit einem Paukenschlag feierte: Der 307 war bereits vor vier Jahren das erste Fahrzeug der Kompaktklasse, das serienmäßig und ohne Aufpreis mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP (Filtre à Particules) ausgerüstet war, das im Jahr zuvor im Peugeot 607 seine Weltpremiere gefeiert hatte.

Das FAP-System filtert alle Rußpartikel aus dem Dieselabgas und verbrennt sie, bevor sie in die Atmosphäre gelangen können. Heute sind alle für den 307 lieferbaren Dieselmotorisierungen serienmäßig mit dem FAP-System kombiniert. Damit setzt Peugeot in der volumenstarken Kompaktklasse Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Luftreinhaltung.

307 CC krönt seit Oktober 2003 die facettenreiche Angebotspalette

Im April 2002 eröffnete der 307 SW eine neue Dimension in der Kompaktklasse. Sein riesiges Panorama-Glasdach und ein modulares Sitzsystem mit Platz für bis zu sieben Personen machen ihn bis heute einzigartig. Zum gleichen Zeitpunkt bereicherte der ebenso elegante wie praktische Kombi 307 Break die vielseitige 307-Angebotspalette.

Im Herbst 2003 setzte dann der 307 HDi FAP 135 (100 kW/136 PS) einen neuen Meilenstein in der Geschichte der besonders umweltverträglichen Dieselmotorisierungen von Peugeot. Erstmals erfüllte ein Pkw mit Selbstzünder und serienmäßigem FAP-System die Abgasnorm Euro4.

Nach der Modellpflege halten alle für die 307-Modellreihe lieferbaren Benzin- und Dieselmotorisierungen die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro4 ein, die ab 2006 alle neu zugelassenen Pkw erfüllen müssen.

Als Krönung der Baureihe gab im Oktober 2003 der 307 CC als erstes viersitziges Coupé-Cabriolet mit elektrohydraulisch versenkbarem Stahldach dem Cabrio-Markt gänzlich neue Impulse. Die Wahl zum "Auto der Vernunft 2004" und ein Vier-Sterne-Resultat beim EuroNCAP-Crashtest verdeutlichen die Ausgewogenheit des 307 CC-Konzepts.

Dass der Rallye-Bolide 307 WRC, der Nachfolger des dreifachen Rallye-Weltmeisters 206 WRC, auf der 177 PS-Version des 307 CC basiert, ist zudem ein Beweis für dessen ausgesprochen sportliche Gene.

307 CC HDi: erstes viersitziges Coupé-Cabrio mit serienmäßigem FAP

Ein weiteres, besonders sauberes Glanzlicht setzt der neue Peugeot 307 CC HDi FAP 135, der mit dem aus Limousine, Break und SW bekannten 2,0-Liter-HDi-Motor (100 kW/136 PS) ausgerüstet ist: Er ist das erste viersitzige Cabriolet mit Metallklappdach, das mit einem Dieselmotor samt serienmäßigem FAP-System bestellt werden kann.

Neu ist auch die bereits aus dem 307 CC bekannte 2,0-Liter-Motorisier-ung mit 130 kW (177 PS) in der 3- und 5-türigen Limousine in Verbindung mit der Ausstattungsversion Platinum. Hiermit unterstreicht der 307 seinen Premiumanspruch im Kompaktklassesegment. Der Peugeot 307 verfügt jetzt außerdem über ein Euro4-konformes 2,0-Liter-16V-Benzintriebwerk, das 103 kW (140 PS) leistet und für 307, 307 Break/SW und 307 CC anstelle des bisherigen 2,0-Liter-16V-Motors mit 100 kW (136 PS) lieferbar ist. Es überzeugt im Vergleich zum Vorgänger mit günstigeren Verbrauchswerten und niedrigeren CO2-Emissionen.

307 SW rangiert in der Käufergunst der 307-Kunden auf Platz eins

Der wandlungsfähige Peugeot 307 stürmte bereits 2003 mit 40.586 Zulassungen an die Spitze der Importwertung in der Kompaktklasse und war Deutschlands Importauto Nummer drei. Mit 45.062 Neuzulassungen wurde er im Jahr 2004 erneut Import-Bestseller seiner Klasse und legte im Vergleich zu 2003 um über 11 Prozent zu. Der 307 CC belegte 2004 mit 10.570 Neuzulassungen in seinem ersten vollen Verkaufsjahr Platz drei im Cabrio-Segment hinter dem 206 CC. Seit seiner Markteinführung sind in Deutschland bis heute über 144.000 Exemplare des 307 zugelassen worden.

In der von deutschen Wettbewerbern stark besetzten Kompaktklasse erreichte der Peugeot 307 im vergangenen Jahr mit 34.492 Zulassungen für Limousine, Break und SW einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Mit 20.500 Zulassungen entschieden sich 2004 rund 12 Prozent aller Kombi-Käufer in der Kompaktklasse für einen 307 SW oder Break. Der Marktanteil des 307 CC im Cabrio-Segment betrug im vergangenen Jahr 6,6 Prozent.

Innerhalb der 307-Modellfamilie avancierte der 307 SW zu einem echten Publikumsliebling. Im Modellmix erreichte der Lifestyle-Kombi im Jahr 2004 mit 13.353 Zulassungen einen Anteil von 29,6 Prozent und war damit die meistverkaufte Version. Ein Viertel aller Kunden entschieden sich für eine fünftürige Limousine, 23,6 Prozent für den 307 CC, 15,9 Prozent für den 307 Break und 6,1 Prozent für die dreitürige Limousine.

Bereits im Dezember 2004 lief in Sochaux der zweimillionste Peugeot 307 vom Band. Bis heute sind bereits mehr als 2,2 Millionen 307 produziert. Der Bestseller wird an vier verschiedenen Standorten (Sochaux, Mulhouse, Buenos Aires in Argentinien und Wuhan in China) mit einer Tagesproduktion von aktuell 2.200 Einheiten hergestellt.

Peugeot bleibt in Deutschland weiter auf Wachstumskurs

In Deutschland setzte Peugeot 2004 seinen Wachstumskurs fort. 121.914 Pkw und 4.455 leichte Nutzfahrzeuge der Löwenmarke wurden vergangenes Jahr hierzulande neu zugelassen. Gleichzeitig erzielte die französische Traditionsmarke in Deutschland mit über 1,8 Milliarden Euro einen Rekordumsatz. Seit 1998 konnte Peugeot in Deutschland sein Pkw-Absatzvolumen um 39 Prozent und den Pkw-Marktanteil um 59 Prozent auf 3,73 Prozent in 2004 steigern. Auch 2005 will Peugeot seinen Pkw-Marktanteil weiter ausbauen. Mit dem neuen 307, den Modellneueinführungen von 107 und 1007 sowie - ab Spätherbst - mit der Markteinführung des 407 Coupé ist Peugeot optimal gerüstet, diese ehrgeizigen Absatzziele in Deutschland zu verwirklichen.


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