Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/juan-pablo-montoya-gewinnt-den-grand-prix-von-grossbritannien-article6544.html

Thema: Motorsport


Juan Pablo Montoya gewinnt den Grand Prix von Großbritannien

Juan Pablo Montoya, Team McLaren MercedesMcLaren Mercedes Fahrer Juan Pablo Montoya hat den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone gewonnen. Nach 60 Runden siegte der Kolumbianer im McLaren-Heimrennen 2.7 Sekunden vor Fernando Alonso. Kimi Räikkönen, der sich als Zweitschnellster qualifiziert hatte, aber nach einem Motorwechsel von Platz zwölf starten musste, wurde Dritter. Für Juan Pablo ist es der erste Sieg im McLaren Mercedes Team, der fünfte in seiner Formel-1-Karriere. Für McLaren Mercedes ist es der 38. Sieg, der vierte in diesem Jahr. Das Team liegt nach elf von 19 Weltmeisterschaftsläufen mit 87 Punkten auf Platz zwei der Konstrukteurswertung; es führt Renault (102 Punkte). Kimi bleibt in der Fahrerwertung auf Rang zwei mit 51 Zählern hinter Alonso (77 Punkte), Juan Pablo (26 Punkte) verbesserte sich von Platz elf auf sechs.

Der Start: Juan Pablo startete als Dritter, überholte bis zur zweiten Kurve die vor ihm fahrenden Jenson Button (BAR-Honda) und Fernando Alonso (Renault) und lag am Ende der ersten Runde in Führung. Kimi ging als Zwölfter an den Start, da er wegen eines Motorwechsels (defekte Ölpumpe) zehn Plätze zurück versetzt worden war. In der ersten Runde machte Kimi vier Plätze gut und war Achter. Das Safety Car neutralisierte das Rennen vom Ende der ersten bis zur zweiten Runde, da Takuma Sato (BAR-Honda) kurz vor der Startaufstellung stehen geblieben war.

Das Rennen: Juan Pablo führte bis zu seinem ersten Boxenstopp in Runde 22 (8.8 Sek.). Kimi wurde hinter Jarno Trulli (Toyota) und Michael Schumacher (Ferrari) aufgehalten. Der Finne legte seinen ersten Tankstopp im 26. Umlauf ein (8.0 Sek.), als Letzter aus der Spitzen¬gruppe. Am Ende der ersten Boxenstopprunde lag Juan Pablo wieder in Führung, Kimi hatte sich auf Platz sechs verbessert. Nach dem zweiten Stopp von Rubens Barrichello (Ferrari) in Runde 32 war der Finne Fünfter. In der Folge holte KImi auf Button auf. Als der Brite im 43. Umlauf seinen zweiten Boxenstopp einlegte, übernahm Kimi Platz vier. Juan Pablo kam in Runde 44 zu seinem zweiten Stopp herein (6.6 Sek.) und war danach Dritter. Nach den Stopps von Alonso und Fisichella lag der Kolumbianer wieder in Führung und fuhr nach 60 Runden als Sieger ins Ziel. Kimi kam im 45. Umlauf zum zweiten Mal zum Tanken herein (6.0 Sek.) und war am Ende der zweiten Boxenstopprunde Dritter. Er fuhr im 60. und letzten Umlauf die schnellste Rennrunde (1:20.502 Min.) und wurde Dritter.

Juan Pablo Montoya: "Ich freue mich sehr über meinen ersten Grand-Prix-Sieg für McLaren Mercedes. Mein Start war perfekt und nach einem Rad-an-Rad-Kampf mit Fernando Alonso ging ich in der zweiten Kurve in Führung. Danach ging es nur darum, vorn zu bleiben. Unsere Strategie und zwei sehr gute Boxenstopps haben dazu beigetragen. Beim ersten Mal hat mich das Team eine Runde früher als geplant herein geholt, um Verkehr auf der Strecke zu vermeiden. Auch deshalb konnte ich einen Vorsprung auf Fernando herausfahren. Dennoch war es nicht einfach, denn er hat mich bis zum Ende unter Druck gesetzt."

Kimi Räikkönen: "Der dritte Platz war von der zwölften Startposition das bestmögliche Ergebnis für mich. Ich habe im Titelkampf gegen Fernando Alonso zwei Punkte verloren, doch wir können hoffentlich in den nächsten Rennen wieder um den Sieg kämpfen. Ich wurde im ersten Renndrittel hinter anderen Fahrzeugen aufgehalten und habe viel Zeit verloren. In den schnellen Kurven vor einer Geraden kann man nicht dicht auffahren, weil man sonst Grip und damit Speed verliert. Nach meinem ersten Boxenstopp war ich an Michael Schumacher und Jarno Trulli vorbei, doch der Abstand zur Spitze war bereits zu groß."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Eine großartige Leistung von Juan Pablo. Er hat alles gegeben, um vor seinem ersten Boxenstopp genug Vorsprung vor Fernando Alonso zu haben und seine Führung bis ins Ziel verteidigen zu können. Kimi wurde Dritter vom zwölften Startplatz, auf den man ihn wegen eines Motorwechsels am Samstag zurück versetzt hat."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein tolles Rennen und ein schöner Tag für die ganze Mannschaft. Juan Pablo hat seinen ersten Sieg für unser Team errungen. Sein Start war sehr gut und er hat während des ganzen Rennens keinen Fehler gemacht. Unsere Rennstrategie war gut. Kimis Speed während des ganzen Rennens war beeindruckend und in der letzten Runde fuhr er die schnellste Runde aller Konkurrenten. Kimi hat gegenüber Alonso zwei Punkte verloren – ohne den gestrigen Motorwechsel hätte er sicherlich noch besser abschneiden können. Wir freuen uns jetzt auf unseren Heim-Grand-Prix in Hockenheim."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/juan-pablo-montoya-gewinnt-den-grand-prix-von-grossbritannien-article6544.html