Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kraftstoffalternative-mit-autogas-preiswert-in-den-urlaub-article6464.html

Thema: Auto & Geld


Kraftstoffalternative: Mit Autogas preiswert in den Urlaub

Pünktlich zur Urlaubszeit steigen wieder die Preise für Benzin und Superkraftstoff in schwindelerregende Höhen. So wird die Reise in den Urlaub für viele zu einer kostenträchtigen Angelegenheit. Immer mehr Autofahrer suchen daher nach einer preisgünstigen Alternative - und werden fündig: Autogas.

Autogas ist nichts anderes als Flüssiggas, das auch als Propan oder Butan bekannt ist. Es wird bei der Gas- und Ölförderung und der Rohölverarbeitung gewonnen und ist als Energieträger besonders umweltgerecht, da bei der Verbrennung kaum Schwefel oder Partikel entstehen.

Auf Grund dieser Umweltfreundlichkeit wird Autogas mit einem reduzierten Mineralölsteuersatz staatlich gefördert und ist dadurch rund 50 Cent günstiger als Superbenzin. Auf diese Weise spart man bei einer Tankfüllung von 60 Litern rund 30 Euro. Wer jetzt noch sein Fahrzeug auf Autogas umrüsten lässt, kann davon schon bei der nächsten Urlaubsfahrt profitieren.

In Deutschland gibt es derzeit rund 800 Autogas-Tankstellen, viele davon an den Autobahnen. Weitere 14.000 Autogas-Tankstellen sind es im europäischen Ausland, wo insgesamt 3,2 Millionen Autogas-Fahrzeuge unterwegs sind.

Und falls doch einmal keine Autogas-Tankstelle in der Nähe sein sollte, ist auch das kein Hindernis - die auf Autogas umgerüsteten Fahrzeuge sind bivalent. Das heißt, sie können jederzeit auch mit Benzin betrieben werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kraftstoffalternative-mit-autogas-preiswert-in-den-urlaub-article6464.html