Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-michelin-supercup-gp-frankreich-rennbericht-article6457.html

Thema: Motorsport


Porsche-Michelin-Supercup - GP Frankreich - Rennbericht

Uwe Alzen / Richard Lietz / Fabrice Walfisch Porsche Michelin Supercup GP Frankreich 2005Richard Lietz errang beim siebten Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup im französischen Magny-Cours seinen ersten Sieg in der internationalen Rennserie. Lietz ist mit 21 Jahren der jüngste Starter in dem Markenpokal. Während der Österreicher vom Start weg über 14 Runden bis zur Zielflagge führte, fanden hinter dem Neu-Einsteiger spannende Positionskämpfe statt.

Uwe Alzen (Betzdorf) zeigte von Startplatz sieben kommend eine Aufholjagd, die zunächst auf Rang drei hinter Christian Menzel (Kelberg) ins Stocken kam. In Runde zehn überholte Alzen Menzel nach einigen Attacken, und auch Fabrice Walfisch (F) konnte sich an dem Deutschen vorbeipressen. Bis zum Ziel blieb die Reihenfolge unverändert: Alzen wurde als Zweiter vor Walfisch und Menzel abgewunken. Fabrice Walfisch platzierte sich erstmals in den Top-Drei.

David Saelens (B) als der Trainingsschnellste fiel bereits in der Startphase zurück: Zunächst kamen die Reifen des Tabellenzweiten wegen nicht ganz korrekten Luftdrucks nicht auf Temperatur, dann berührte Saelens' Porsche das Fahrzeug eines Konkurrenten, wobei die hintere rechte Radaufhängung des Belgiers beschädigt wurde. Saelens beendete das Rennen als Fünfter vor Tabellenführer Alessandro Zampedri (I).

Patrick Huisman (NL) rollte in der dritten Runde mit einem Problem an der Benzinzufuhr in den Boxen aus.

In der Fahrerwertung bleibt Alessandro Zampedri an der Spitze. David Saelens verkürzt seinen Rückstand auf acht Punkte. Christian Menzel übernimmt den dritten Rang von Patrick Huisman. Richard Lietz rückt vom sechsten auf den fünften Platz vor.

Richard Lietz (Sieger): "Mir gelang ein makelloser Start, dann wurde mein Auto von Runde zu Runde besser. Anfangs hatte ich das Gefühl, keinen guten Grip zu haben und herumzurutschen. Aber hinter mir verwickelten sich alle in harte Kämpfe, ich konnte mich absetzen. Gegen Rennhälfte waren meine Reifen fast am Ende, denn ich hatte anfangs gepusht. Dies ist mein erster internationaler und wichtiger Sieg seit dem Erfolg auf dem Eurospeedway 2001. Mein Team hat systematisch, clever und mit viel Liebe gearbeitet. Danke!"

Uwe Alzen (Platz zwei): "Dieser Erfolg stachelt mich an. Bis jetzt haben wir noch nicht getestet. Ich bin überzeugt: Wir könnten mit mehr Tests besser sein. Was das heutige Rennen angeht: Toll! Die Duelle sind hart, man fährt in dieser Serie nicht einfach so vorbei."

Fabrice Walfisch (Platz drei): "Das ist Racing, wie ich es liebe. Es ging hoch her, aber alle blieben fair. Überflüssig zu sagen, dass es besonders gut tut, hier in Frankreich auf das Podium zu steigen."

Rennergebnis:

  • 1. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 14 Runden in 24:58.386 Min. (=147.927 km/h)
  • 2. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 3.852 Sek. zurück
  • 3. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 5.902
  • 4. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 8.561
  • 5. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 12.122
  • 6. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 14.298
  • 7. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 16.699
  • 8. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 17.611
  • 9. Duncan Huisman (NL), MRS PC-Service-Team, 23.534
  • 10. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 29.035
  • 11. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 42.171
  • 12. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 50.662
  • 13. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 51.438
  • 14. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 69.980

Nicht gewertet:

  • Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, Rd. 3, Benzinversorgung
  • Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, Rd. 4 Schaltung

Schnellste Runde:

  • Richard Lietz, 1:46.085 Minuten (=149.687 km/h)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-michelin-supercup-gp-frankreich-rennbericht-article6457.html