Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-frankreich-qualifying-raeikkoenen-drittschnellster-montoya-neunter-article6448.html

Thema: Motorsport


GP Frankreich, Qualifying: Räikkönen Drittschnellster, Montoya Neunter

Team McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen erzielte am Samstag im Qualifying für den Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours in 1:14.559 Minuten die drittbeste Zeit. Er wird allerdings vom 13. Startplatz ins Rennen gehen, nachdem sein Motor nach einem Schaden am Freitag gewechselt wurde und Kimi deshalb in der Startaufstellung zehn Positionen nach hinten versetzt wird. Juan Pablo Montoya war Neuntschnellster mit 1:15.406 und startet als Achter.

KIMI RÄIKKÖNEN

"Das wird ein schwieriges Rennen vom 13. Startplatz, nachdem ich wegen des Motorwechsels zurückversetzt wurde. Meine Runde im Qualifying war in Ordnung. Das Auto läuft gut und wir müssen jetzt sehen, was wir im Rennen erreichen können. Unser technisches Paket ist stark und wir haben eine gute Strategie. Punkte oder vielleicht ein Platz auf dem Podium sind möglich."

JUAN PABLO MONTOYA

"Meine Rundenzeit entspricht in etwa meinen Zeiten im Freien Training. Ich musste im Qualifying in diesem Jahr meistens ziemlich früh auf die Strecke, so auch heute. Unter diesen Umständen ist es schwierig, eine gute Zeit zu erzielen. Im Rennen habe ich mich bisher immer verbessert. Das sollte ich auch morgen schaffen – das Auto ist schnell und wir haben eine gute Strategie. Am Sonntag soll es deutlich wärmer werden, das wird uns hoffentlich helfen."

RON DENNIS

"Bei unserer Strategie haben wir natürlich berücksichtigt, dass Kimi nach dem Motorschaden von gestern um zehn Plätze zurückversetzt wird. Unter diesem Gesichtspunkt ist er im Qualifying eine ausgezeichnete Runde gefahren. Mit einem guten Start sollte er aufs Podium fahren können. Juan Pablo war früher auf der Strecke und hatte deshalb nicht so guten Grip, doch er kann morgen ein gutes Ergebnis erzielen."

NORBERT HAUG

"Im Hinblick auf seine Strategie ist Kimi mit einem Abstand von anderthalb Zehntelsekunden zur Pole Position eine sehr gute Runde gefahren. Wegen seines Motorschadens am Freitag muss er vom 13. statt vom dritten Platz starten. Juan Pablo ist Achter. Wir haben den Speed für gute Ergebnisse, die wir auch aus der vierten und der siebten Startreihe erzielen können."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-frankreich-qualifying-raeikkoenen-drittschnellster-montoya-neunter-article6448.html