Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-3-lauf-im-motopark-oschersleben-article6379.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland - 3. Lauf im Motopark Oschersleben

Porsche Carrera Cup Deutschland Oschersleben 06/2005: Dominik Farnbacher / Nicolas Armindo / Christian MenzelMit 0,3 Sekunden Vorsprung rettete der Franzose Nicolas Armindo seinen ersten Sieg im Carrera Cup Deutschland über die Ziellinie. Armindo war von Platz eins in das Rennen gegangen und führte über die 22-Runden-Distanz vor Dominik Farnbacher (Lichtenau), der Zweiter wurde. Ab Rennmitte setzte Farnbacher den Spitzenreiter unter Druck, konnte den 23jährigen aber nicht in einen Fehler treiben. Sowohl für Armindo als auch für seinen 20jährigen Gegner ist das Rennergebnis vom 3. Lauf des Carrera Cup im Motopark Oschersleben das bislang beste Resultat in dem Markenpokal.

Tabellenführer Christian Menzel verwandelte seinen vierten Startplatz in Rang drei vor seinem Teamkollegen Richard Lietz (Österreich), während Chris Mamerow als Drittschnellster des Trainings nach einem Dreher als Achter ins Ziel kam.

Ex-DTM-Fahrer Peter Dumbreck (GB) wurde als Sechster hinter Robert Renauer (Jedenhofen) abgewunken.

Jörg Hardt (Bonn) erlebte ein problematisches Wochenende. Der Tabellenzweite kam mit einem technischen Problem im Qualifikationstraining über Platz 12 nicht hinaus und rollte im Rennen in Runde sieben nach einem Schaltfehler aus.

In der Meisterschaft bleibt Christian Menzel an der Tabellenspitze, Nicolas Armindo rückt vom vierten auf den zweiten Rang nach vorne. Richard Lietz (Österreich) bleibt auf Position drei. Jörg Hardt reist als Vierter der Punktwertung zum nächsten Lauf, der am 17. Juli auf dem Norisring stattfindet.

Nicolas Armindo (Sieger): "In der Eröffnungsphase bin ich sehr schnell gefahren und bewusst das Risiko eingegangen, am Schluss mit meinen Reifen in einen kritischen Bereich zu geraten. So war es dann auch, Dominik machte in den letzten Runden mächtig Druck. Aber meine Kalkulation ging auf."

Dominik Farnbacher (Platz zwei): "Ich denke, ich war anfangs zu vorsichtig, wollte unbedingt meine Reifen schonen. In den letzten fünf Runden hatte ich deshalb aber große Reserven. Zwei Runden mehr, und ich hätte Nicolas vielleicht überholt."

Christian Menzel (Platz drei): "Mehr ging heute nicht, vielleicht höchstens eine Zehntel pro Runde hätte ich schneller sein können. Ich bekam gegen Ende Untersteuern. Aber alles in allem nehmen wir von hier satt Punkte mit, das geht vollständig in Ordnung."

Rennergebnis:

  • 1. Nicolas Armindo (Frankreich), EMC-Araxa-Racing, 22 Runden in 33:46.848 Min. (=143.290 km/h)
  • 2. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Eichin-Racing, 0.342 Sek. zurück
  • 3. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit-Motorsport, 1.428
  • 4. Richard Lietz (Österreich), Tolimit-Motorsport, 1.706
  • 5. Robert Renauer (Jedenhofen), Herberth-Motorsport, 6.062
  • 6. Peter Dumbreck (GB), Araxa-Buchbinder-Racing, 11.755
  • 7. Christopher Brück (Köln), Schnabl Engineering PZ Siegen, 12,302
  • 8. Chris Mamerow (Waltrop), Mamerow-Racing-PZ Essen, 13.002
  • 9. Alexander Roloff (Berlin), Eichin Racing PZ Freiburg, 15.452
  • 10. Robert van den Berg (N), Harders-Plaza-Racing, 31.040
  • 11. Marco Schärf (Österreich), B.E.M.-Brückl-Motorsport-Team, 31.971
  • 12. Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 32.521
  • 13. Roland Asch (Ammerbuch), MRS PC-Service-Team, 38.528
  • 14. Dieter Svepes (A), Farnbacher-Racing-PZN, 40.304
  • 15. Oliver Freymuth (Berlin), Oliver Freymuth, 59.258
  • 16. Arkin Aka (Hannover), Arkin Aka, 1:08.774
  • 17. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS Porsche-Junior Team, 1 Runde
  • 18. Oleg Kesselman (RUS), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1 Runde
  • 19. Karsten Jodexnis (Hannover), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1 Runde
  • 20. Thomas Riethmüller (Herrenberg), MRS-PC-Service-Team, 4 Runden

Nicht gewertet:

  • Michael Raja (Wunstorf), Michael Raja, 13 Runden
  • Marco Barthlomeyczik (Berlin), Marco Barthlomeyczik, 13 Runden
  • Jörg Hardt (Bonn), Farnbacher-Racing, 16 Runden

Schnellste Runde: Jörg Hardt, 1:31.042 Min. = 145.001 km/h


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-3-lauf-im-motopark-oschersleben-article6379.html